Neuzugang Oliver Jaß (Nr.12) verfolgt von der Spielerin Bätznick (Bernau/Nr.14)

Die Zahl der Siege des EBV U 12-Teams liest sich wie eine bekannte Telefonnummer. Hatte das junge Team in Bernau klar gegen Bernau verloren, gegen Lauchhammer ebenso hoch gewonnen, in Eisenhüttenstadt knapp gegen Bernau verloren und gegen Lauchhammer gewonnen, so war das Team von Trainer Manfred Borchert heute in Lauchhammer sowohl gegen die starken Bernauer Mädchen (37:33) als auch gegen Lauchhammer (53:42) erfolgreich. Bedenkt man, dass die Topscorerin Casandra Theißen (Geburtstagsjubiläumsfeier) und Pauline Schellmoser (schwere Fingerverletzung beim letzten Training) fehlten, sind diese beiden gewonnenen Spiele noch bemerkenswerter.

Der EBV legte gegen Bernau einen Blitzstart von 7:2 nach einem Achtel hin. Doch dann gab es zwei Achtel lang für die Eisenhüttenstädter Jungen eine unerklärliche Ladehemmung am gegnerischen Korb. Kein einziger Wurf wollte in den Bernauer Korb. Nach drei Achteln stand es 7:13. Mehrere Auszeiten waren nötig, um die EBV-Spieler wach zu rütteln und sie zu motivieren, endlich zu punkten. Zur Halbzeit ging der EBV mit 21:16 in Führung. Bis dahin hatte die Topscorerin von Bernau Wackermann erst 7 Punkte machen können. Florian Wendland ließ dieser Spielerin wenig Raum, leider auf Kosten von vier Fouls. EBV-Neuzugang Oliver Jaß verteidigte etwas geschickter, weil er schneller als die Spielerin Wackermann war und ihr mehrere Male fair den Ball bei ihrem eigenen Dribbling ablief. Auch sonst stand Oliver Jaß im Mittelpunkt des Geschehens. Er ist ein unbedingter Gewinn für unser Team. Die eklatante Wurfschwäche glich das Team des EBV durch sehr hohe Laufbereitschaft und Engagement aus. Wichtig für die mitgereisten sieben Spieler war, dass alle eingesetzt werden konnten und punkteten. Am Ende stand ein 37:33-Sieg gegen das vermeintlich beste Team der Dreierstaffel zu Buche, der jedem Spieler Auftrieb geben wird. Sehr gut die erzielten 8 Punkte von Slawa Böhm, gefolgt von guten 7 Punkten von Marvin Zander.

EBV-Punkte gegen Bernau: Slawa Böhm (8 Punkte), Enno Rellier (2), Daniel Zickuhr (6), Tim Slobar (6), Oliver Jaß (2), Florian Wendland (6),  Marvin Zander (7)

Gleich anschließend mussten die Jungen gegen die Mädchen des Gastgebers spielen. Der gezeigte Einsatz gegen Bernau hatte sehr sehr viel Kraft gekostet. Das tat dem Spiel des EBV nicht gut. Kaum ein Pass kam an, zu viele Einzelaktionen halfen ebenfalls nicht, dass die EBV-Jungen das vom Trainer eingefordertes Passspiel aufziehen konnte. Die Quittung war ein 2:8 (1.Achtel), 7:10 (2.) und ein 14:16 nach drei Achteln. Die Kraft ließ weiter nach, einige  Spieler versuchten sich in unmotivierte Weitwürfe; die Rebounds waren eine „Beute“ von Lauchhammer, dessen Spielerinnen dadurch immer wieder einfache Punkte machten. Erst zur Halbzeit (4 Achtel) schaffte der EBV eine knappe 26:24-Führung. So langsam wurde der Ball etwas besser zum frei stehenden Mitspieler gepasst. Jetzt erst, sehr spät, aber eben nicht zu spät, zeigten die die Oderstädter, wer das Spiel unbedingt gewinnen will. Nach 6 Achteln führte der EBV mit 37:28. Nach 40 Minuten gewannen die Stahlstädter erschöpft, aber sehr glücklich, mit 53:42. Wiederum haben alle Spieler gepunktet, davon 3 Spieler sogar zweistellig. Tim Slobar erreichte sehr gute 15 Punkte, gefolgt von den beiden ebenfalls stark spielenden Oliver Jaß und Daniel Zickuhr mit je 10 Punkten. Trotz der noch zu behebenden Mängel waren es zwei Arbeitssiege, zwei Siege, woran jedes Teammitglied seinen Anteil hatte.

Trainer Manfred Borchert zog nach diesem Spieltag und zur Halbzeit aller Spiele eine Zwischenbilanz: „Wir haben im Oktober das Team mit 6 Spielern an den Start gebracht. Jetzt sind wir 9 Spielerinnen und Spieler, die trotz Verletzungsausfälle, Krankheiten und anderer entschuldbarer Gründe immer wieder überraschen. Von 6 Spielen haben wir vier gewonnen. Das ist mehr als zu Beginn erwartet. Es wird sehr schwer, in der Rückrunde dieses Ergebnis zu erreichen. Die anderen Teams schlafen auch nicht. Wir werden im Training weiter sowohl am Passspiel als auch an der zurzeit noch schwachen Chancenverwertung arbeiten, um unsere Spielkultur zu verbessern. Auch in der Verteidigung habe ich Schwachstellen ausgemacht, die es zu beheben gilt. So können wir noch besser vorbereitet im Januar zur Rückrunde nach Bernau fahren.“

EBV-Punkte gegen Lauchhammer: Slawa Böhm (6 Punkte), Enno Rellier (2), Daniel Zickuhr (10), Tim Slobar (15), Oliver Jaß (10), Florian Wendland (6), Marvin Zander (4)

Weitere Bilder auf Facebook