Nach dem Zurückziehen des Teams von Preußen Frankfurt (Oder) hatte das Senioren II-Team des EBV 1971 nur ein Spiel gegen den BBC Cottbus zu bestreiten, welches der EBV denkbar knapp mit 50:48 (23:26) gewann.

Die Lausitzer traten mit 7 Spielern, der EBV dagegen mit 12 Spielern an. Dabei fehlten beim EBV zwei Aufbauspieler  (Jörg Franke und Jörg Buchholz/dienstlich verhindert) und zwei Center (Klaus-Dieter Schultz und Steffen Wersing/krank bzw. verletzt). Nicht immer heißt die Formel mehr Spieler ist auch gleichzusetzen mit mehr Qualität. Dass der EBV noch genügend qualitativ gute Bankspieler hatte, sollte sich erst richtig im letzten Viertel auszahlen. Der EBV begann mit 6:2 (3.Minute) und 13:2 (7.Minute). Das war es dann aber auch schon. Innerhalb von nur drei Minuten (!) machte der BBC aus dem 2:13 ein 15:14 nach 10 Minuten. „Schuld“ daran war die Spielweise der Gastgeber. Hatten sie in den ersten Minuten es noch geschafft, den Ball laufen zu lassen und zu den freien Spielern zu passen, war es anschließend nur noch ein Spiel ohne System. Auch eine Auszeit half da wenig. Man merkte dem EBV-Team an, dass nicht alle Spieler die im Training eingeübten Spielzüge verinnerlicht haben und sich daran hielten. So ging es auch im zweiten Viertel weiter. Der  „Dreierschütze vom Dienst“ bei Cottbus, Dirk Mehren, zog sich eine Muskelzerrung zu, musste zeitweise pausieren und steuerte nur insgesamt zwei Dreier zum Ergebnis bei. Stattdessen ging bei Cottbus vieles durch die ab und an offene Mitte der EBV-Verteidigung, teilweise auch mit großem kämpferischen Einsatz der BBC-Spieler. So erkämpfte sich der BBC eine 26:23-Pausenführung.

Nach der Halbzeit erwachte der EBV. Das Umschalten von der Defensive in die Offensive gelang jetzt schneller. innerhalb weniger Minuten machte der EBV durch schnelle Angriffe und durch eine gute Freiwurfquote, auf Grund vieler Fouls der Cottbuser, aus einem 27:26 (23.Minute) ein  schon etwas beruhigendes 40:31 nach 30 Minuten. Der BBC kam aber in den letzten zehn noch einmal bedrohlich auf. Der EBV „flatterte“ etwas, die Foulquote schnellte beim Gastgeber nach oben, denn Mario Krüger (gute 12 Punkte), musste mit fünf Fouls in der 36.Minute vom Feld. Auch Jannis Papachristos ereilte dieses Schicksal in der gleichen Minute. Die Bankspieler waren jetzt auf dem Spielfeld gefragt. Silvio Kallinich erzielte in dieser Phase bei einem 46:46 wichtige zwei Punkte (48:46 für den EBV/38.Minute). Steffen Schneider konnte mit zwei verwandelten Freiwürfen in der 39.Minute auf ein 50:46 erhöhen. Den letzten Korb machte Dirk Mehren (BBC) zum 50:48-Sieg für den an diesem Tag etwas glücklicheren Gastgeber. Assistenztrainer Jörg Bastian: „Wir haben unser Spiel – im Training einstudiert – nur phasenweise durchführen können. Es bedarf weiterer  Anstrengungen, um im taktischen Bereich sicherer zu werden. Außerdem machen wir uns selbst keine Freunde, wenn wir die raue Gangart des Gegners nachmachen wollen. Wir sind insgesamt sehr gut aufgestellt. Bedenkt man die fehlenden Spieler, so sollten wir frohen Mutes ins Jahr 2012 blicken können.“ Beim  EBV war Topscorer Mario Krüger mit 12 Punkten, gefolgt von Stephan Schulte mit 11 Punkten, bei 1:1 Freiwürfen.

EBV gegen Cottbus: Mario Krüger (12 Pkt./0:1 Freiwürfe), Jannis Papachristos (4), Steffen Gust (2/2.4), Jörg Hohlbein (5/1 Dreier), Steffen Schneider (5/3:6), Franko Löser (3/1 Dreier), Silvio Kallinich (2), Daniel Karls, Michael Hofmann (beide 0), Jörg Bastian (6/0:6), Andreas Kannemann (kein Einsatz), Stephan Schulte (11/1:1); Freiwürfe EBV: 6:15/40%, Cottbus: 8:18/44%