Das Heimturnier beendete das U 11-Team des EBV1971 mit zwei Niederlagen.

EBV-Spieler Tim Sprenger (links) versucht dem Potsdamer David Nellen Spieler den Ball abzujagen

Gegen den BBC Cottbus verlor die Mannschaft mit 5:76 (2:32), gegen den USV Potsdam mit 22:69 (13:29).

Trotz des Fehlens zweier Spieler Aimeé-Fenja Altmann und Carlos van den Brandt, war beim EBV-Team in beiden Spielen eine enorme Steigerung zu erkennen. Obwohl es sich im Ergebnis noch nicht widergespiegelte, hat sich vornehmlich in der Defensive und im Reboundverhalten das Trainingslager in den Winterferien sehr positiv ausgewirkt.

In der Offensive gelang es dem Team gegen Cottbus noch nicht durchgängig präzise Pässe zum Mitspieler zu spielen. Der Versuch, den Ball auf die Spitze zu spielen, scheiterte noch zu oft. Trainer Jan Grünberg lobte dennoch das Teamverhalten insgesamt sowohl auf dem Spielfeld als auch auf der Bank.

Der letzte EBV-Neuzugang, Tim Sprenger, überzeugte durch hohen Einsatz, großer Laufbereitschaft und Spielverständnis. Sehr aktiv im Spiel gegen den BBC waren  Niklas Rietschel im Reboundverhalten unter beiden Körben und Jonas Kraske im Zweikampfverhalten. Die Viertelergebnisse von 2:14, 0:18, 3:17 sprechen eine klare Sprache und zeugen vom verdienten Sieg der Cottbuser.

EBV-Punkte gegen Cottbus: Eric Mintken (2 Pkt.), Tim Sprenger (3 Pkt.)

Im Spiel gegen den USV Potsdam gab es noch einmal eine Steigerung des EBV-Team.

EBV-Spieler Niklas Rietschel (links) beim Versuch, sich gegen David Nellen (USV Potsdam) durchzusetzen

Die Mädchen und Jungen legten langsam ihre Hemmungen  ab. Die Potsdamer hatten ja schon ein Spiel gegen den BBC Cottbus. Das merkte man ihnen an. Der EBV zeigte großen kämpferischen Einsatz. Sehr oft waren die Rebounds unter beiden Körbe eine Sache von dem an diesem Tag großartig auftrumpfenden Niklas Rietschel, von Jonas Kraske und von Tim Sprenger. Eric Mintken als Aufbauspieler gelang es immer besser den Aufbau zu leiten und den Ball zu verteilen. Roman Theißen, Tara Bensch und Alida Nell bekamen viel öfter den Ball als in den zurückliegenden Punktspielen. Nach 10 Minuten hieß es aus EBV-Sicht 11:15, nach 20 Minuten konnte sich Potsdam erst mit 29:13 etwas vom EBV absetzen, nach 30 Minuten stand es für Potsdam klar 49:18.  EBV-Topscorer wurde Niklas Rietschel mit sehr guten 14 Punkten. Noch einmal der Trainer des EBV Jan Grünberg: „Das waren die besten beiden Spiele meines Teams in dieser Saison. Natürlich werden gegen wir Cottbus und Potsdam nicht gleich gewinnen, aber wir näherten uns ihnen mehr an. Wenn wir etwas cleverer  werden und im Korbwurf noch sicherer werden, können wir den Teams vielleicht bald die Stirn bieten. Ich bin sehr stolz auf meine Mädchen und Jungen.“

EBV-Punkte gegen Potsdam: Roman Theißen (1 Pkt.),  Eric Mintken (4 Pkt.), Tim Sprenger (5 Pkt.), Niklas Rietschel (14 Pkt.)

 

Weitere Bilder auf Facebook (Fotos Andreas Kannemann)