Spielbericht vom 16.Januar 2013

Starkes Foto von Andreas Kannemann bei der ALBA-Teamvorstellung

(a.kannemann) 8166 Fans sahen in der letzten Woche in der Berliner O2 World ein spannendes Euroleague-Heimspiel von Alba Berlin. Wie immer gab es eine tolle Stimmung schon beim Einlaufen der Alba Spieler. Das ist Gänsehaut Feeling pur.

Alba starte etwas verhalten, konnte aber bis zum Ende des ersten Viertel zum 23:23 aufschließen.

Im zweiten Viertel verlor man nie den Anschluss und so hofften wir Fans beim Halbzeitstand von 39:45 – da geht doch noch etwas….

In der zweiten Halbzeit gab Panathinaikos die Führung aber nicht mehr ab. Alba hatte nur wenig Glück von der 3er Linie. Heiko Schaffartzik (Nr.8) versenkte  nur 2 von 6 Dreiern. Noch bescheidener waren die Quoten von Dashaun Wood (Nr.23) sowie Zach Morley (Nr.44) mit je 0 von 4 Dreiern.  ALBA – Trainer Sasa Obradovic zeigte sein Unverständnis, weil die Alba – Defensive nicht konzentriert genug verteidigte. Das wurde vor allem gegen den besten Werfer des Spiels  Athens Jonas Maciulis (Nr.8/28 Punkte) sichtbar. Viel zu oft stand er an der Dreierlinie frei. Der sichere Schütze versenkte so auch 6 von 8 Dreiern.

Imposant war auch das Auftreten des griechischen Schwergewichtes Sofoklis Schortsanitis (Nr.21). Mit 2,10 m und ca. 150 kg war er für die Alba – Abwehr nur sehr schwer zu bändigen. Auch der kurze Einsatz von Sven Schulze brachte da keine Besserung. Zum Ende des dritten Viertel stand es 56:65 aus ALBA – Sicht.

Im letzten Viertel kam Alba dann noch einmal auf 3 Punkte zum 65:68 an den 32-maligen griechischen Meister heran. Die Griechen waren aber

Gewichtiger Spieler bei Panathinaikos Athen - Sofoklis Schortsanitis (Nr.21 - links)

abgeklärt genug, um den Sieg nicht mehr aus der Hand zu geben. Gegen diese Mannschaft mit  73:79 zu verlieren ist wohl auch als Alba – Fan verschmerzbar. Bester Alba Spieler war Nihad Djedovic (Nr.14) mit 21 Punkten.

Trotzdem war Berlin wieder eine Reise wert. Die O2 Arena sowie die tolle Stimmung sind ein Garant immer wieder zu kommen. Es gibt ja noch einige spannende Euro League – Spiele in Berlin zu sehen…

Der EBV 1971 dankt an dieser Stelle unserem Vereins – Starfotografen für diesen Bericht und für die stets tollen Bilder von den Spielen aller unserer Teams. 

(alle Bilder Andreas Kannemann)