Bestenliga Ü 40: Dezimiertes Team verliert deutlich mit 38:83 in Fürstenwalde

(mscha/mbor) Dieses Spiel stand unter keinem guten Stern, da von den 6 zum Spiel angereisten Spielern nur 5 fit waren. Marcus Bohlig hatte mit einer langwierigen Verletzung zu kämpfen. Der Rest des Kaders konnte durch Verletzungen bzw. Urlaub gar nicht erst mitreisen.

Sehr früh verletzte sich auch noch Guard Peter Haubold-Kretschmer am Auge. Er biss sich jedoch auf die Zähne und spielte merklich gehandicapt weiter. Weniger Glück hatte Forward/Center Martin Schade, welcher früh im zweiten Viertel mit einer Rückenverletzung aus dem Spiel schied.

Team Ü 40 – Leider konnte das EBV – Team in Fürstenwalde nur mit 6 Spielern antreten, wovon sich Martin Schade auch noch verletzte.

So musste das EBV-Team weite Teile des Spieles gehandicapt und ohne Auswechselspieler auskommen.

Fürstenwalde setzte sich durch seine verwandelten Mitteldistanzwürfe ab, während die Männer aus Eisenhüttenstadt Probleme beim Ballvortrag hatten. Punkte generierte der EBV durch seinen guten Zug zum Korb. Bei den Dreipunktewürfen ging beim EBV gar nichts, lediglich je ein Dreier durch Daniel Karls und Peter Haubold-Kretschmer fielen in den Fürstenwalder Korb.

Nach dem verlorenen ersten Viertel (7:18) musste schon zeitig an Schadensbegrenzung gedacht werden. Das Spieltempo sank den Umständen geschuldet. Trotzdem gab es noch einzelne Glanzlichter. Namentlich in Daniel Karls mit eigenen erzielten 13 Punkten (Topscorer seines Teams) und dem unermüdlichen Marcus Bohlig, welcher an den Brettern fast 20 Rebounds erreichte. Die Turnover hielten sich in der 2.Halbzeit in Grenzen, sodass nach dem Pausenstand von 40:16 für die WSG die Niederlage im erträglichen Bereich blieb.

Nach der Pause ließen die Fürstenwalder Spieler nicht locker. Sie erhöhten noch einmal das Spieltempo und führten nach 28:11 im dritten Viertel mit 68:27. Die letzten 10 Minuten ließ es Fürstenwalde mit einem 15:9 ausklingen.

Dies war ein Verdienst der mit Bedacht agierenden Robert Zucknick und Robert Kreßler. Coach Jörg Hohlbein war froh, das Spiel beim Stand von 38:83 ohne weitere Hiobsbotschaften beenden zu können.

EBV spielte mit: Robert Zucknick 2 Pkt., Martin Schade 4 Pkt., Daniel Karls 13 Pkt. 1 Dreier, Marcus Bohlig 4 Pkt. 2/6 FW, Robert Kreßler 8 Pkt. 2/4 FW, Peter Haubold-Kretschmer 5 Pkt. 1 Dreier; Freiwürfe EBV: 4/10 = 40%, Freiwürfe Fürstenwalde:  nicht gemeldet

U 8 Turnier in Bernau für EBV-Basketballer siegreich

(mvor/mbor) Die jüngsten Basketballerinnen und Basketballer unseres Vereins weilten kürzlich zu einem Turnier der U 8 in Bernau. Das erste Mal in ihrem noch jungen Leben konnten sie sich mit anderen Basketballspielern messen. Die Aufregung bei den Spielern war schon eine Woche vor dem Turnier sehr groß.

Mia Timm kurz vor dem Korbwurf, konzentriert und motiviert.

Der erste Gegner war das Team der StarWings Glienicke. Gespielt wurde 3 gegen 3, die Spielzeit betrug 4 x 4 min. Jede Spielerin und jeder Spieler des EBV zeigten vollen Einsatz gezeigt, alle waren mit „Feuer und Flamme“ auf dem Feld. Mit guter Verteidigungsleistung und gutem Blick über das Feld hinweg eroberten sich Nick Vorhoff, Theodor Mierke, Louis Mielenz, Miriam Zucknick, Mia Timme, Anton Eimler und Max Ewert immer wieder den Ball und spielten sehr schnell nach vorn. Das Übermachtspiel 2:1 bzw. 3:2 klappte sehr gut und wurde mehrmals in EBV-Punkte umgewandelt. Das erste Spiel gewannen die Oderstädter klar mit 19:9.

In den folgenden Spielen fand die Mannschaft aus der Stahlstadt immer besser zueinander, sie passten teilweise nach Belieben hin und her. Dabei konnten sie sich gute Spielsituationen erarbeiten.

Nick Vorhoff beim Distanzwurf.

Nick Vorhoff entwickelte sich im Laufe der Spiele zu einer Schlüsselfigur in seiner Mannschaft. Er trieb sein Team unermüdlich an, sodass auch die nächsten vier Spiele an den EBV gingen. Nick Vorhoff profitierte in diesem Turnier von allen seinen Erfahrungen aus seinen Spielen in der U 12, bei denen er sich gegen größere und körperlich stärkere Gegner im Punktspielbetrieb des Landes durchsetzten konnte.

A u s z e i t mit Marcus Vorhoff.

Das war ein gelungener Einstand des EBV, der auch bei den mitgereisten Eltern bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Der 1. Platz beim Turnier wurde dann auch ausgiebig beim Eis und auf dem Spielplatz gefeiert.

Weitere Ergebnisse: EBV 1971 – SSV Lok Bernau II  42 – 3

  EBV 1971 – SSV Lok Bernau I 26:2

Die strahlenden Sieger.

EBV 1971 – Red Eagles Rathenow 36:3

 EBV 1971 – USV Potsdam 28:8

Spielerinnen und Spieler des EBV: Theodor Mierke, Max Ewert, Miriam Zucknick, Mia Timme, Anton Eimler, Louis Mielenz, Nick Vorhoff