Chronik Teil 3 – Sommer 2017 – Dezember 2023

Saison 2017/2018 bis Dezember 2023

Ein Höhepunkt war für unseren Verein im September 2017 der längst fällige Umzug in eine größere Halle, die den heutigen Bedingungen und Anforderungen entspricht.
Die (ehemals Haupt-Volleyball-) Turnhalle An der Schleuse 4 wurde für unsere Sportart vorgerichtet.  Damit haben sich die Trainings- und Wettkampfbedingungen entscheidend verbessert.  Zu den positiven Veränderungen zählen wir
– die wesentliche Verbesserung der Dusch- und Sanitärräume
– die komplette Ausrüstung für ein großes Basketballfeld 28 x 15 Meter
– das Anbringen von 12 Seitenkörben für das Training, davon 4 für den Minibasketball

–  das Anbringen von 4 tiefer gelegenen Trainingskörben für Kinder unter 8 Jahren

– die Schaffung eines Vereinsraumes
– der Kauf einer den Bedingungen entsprechenden großen Anzeigetafel.

Die Stadt hat für uns viel Geld in die Hand genommen, um uns diese hervorragenden Bedingungen zu schaffen.
Unser Verein  hat ebenfalls eine nicht unerhebliche Höhe an Finanzen bereitgestellt. Alle Mitglieder haben sich über eine Finanzumlage an den Kosten beteiligt. Außerdem konnten wir mehrere Großsponsoren gewinnen, die sich an den Kosten beteiligt haben. Dafür gilt unser außerordentlicher Dank, wie zum Beispiel der Sparkasse, der Bürgerstiftung, der Firma Heckmann, dem Betrieb VEO um nur einige zu nennen.

Unser ebenfalls zur Tradition gehörendes Weihnachtsturnier trugen wir in dieser Halle erstmals am 27.12.2017 aus. Alle Teilnehmer waren begeistert von den Rahmenbedingungen, die wir jetzt haben und kamen am Jahresende 2018 gerne wieder.
Die Saison 2017/18 verlief für unsere Teams wechselvoll. In allen Teams haben sich wiederum neue Spieler gut eingefügt.

Die Trainer bemühten sich unter den neuen besseren Rahmenbedingungen um gute und sehr gute Trainingsleistungen. Die „Aushängeschilder“ unseres EBV waren in der Saison die Teams der U 18 und der Bezirksliga Herren.

Das Seniorenteam war in einer Umbruchphase. Einige junge Neueinsteiger kamen hinzu, einige ältere Spieler beendeten ihre sportliche  Laufbahn auf Grund beruflicher bzw. familiärer Verpflichtungen oder auf Grund langwieriger Verletzungen
Das Team setzt sich schon immer aus Spielern zusammen, die aus verschiedenen Orten Brandenburgs kommen, wie aus Potsdam, Frankfurt (Oder), Müllrose und Eisenhüttenstadt. An ein kontinuierliches gemeinsames Training jeden Sonntag Abend ist da leider nicht zu denken. Trotz dessen gaben sich die Trainer Jörg Hohlbein und Jörg Bastian große Mühe, das Team zusammenzuhalten und zu führen. Die Punktspiele gegen Konkurrenz aus Fürstenwalde, Cottbus und Bernau sind zwar immer heiß umkämpft, jedoch musste sich das EBV-Team trotz teilweise knapper Ergebnisse immer geschlagen geben.

Das Team der U 18 hatte in der kompletten Saison sehr viele Verletzungssorgen und konnte in kaum einem Spiel seine Stammformation aufbieten. Leider reichte es nur zu einem 5. Platz, obwohl sich Trainer Andreas Bernhardt und das Team so viel vorgenommen hatten.

Die Herrenmannschaft von Trainer Manfred Borchert stellte sich nach einer sehr gut verlaufenen Saison 2016/17 das Saisonziel Aufstieg in die Landesliga. Leider haben die jungen Männer das Ziel knapp verfehlt.

Das Team der U 16 spielte nach der Hauptrunde in den Platzierungsspielen. Auch hier spielten langwierige  Verletzungen  dem Trainer Teoman Prahst nicht gut in die Karten. Zuletzt reichte es nur zu einem 6.Platz.

Das zahlenmäßig stärkste Team der U 14 unter Trainer Daniel Engelien und Steffen Schneider konnte sich sehr gut weiterentwickeln. Spieler wie Adrian Schubel und Sandro Lay waren bei ersten Sichtungsmaßnahmen des Landes Brandenburg eingeladen. Das Team erspielte sich im April 2018 im Final four Finalturnier in Oranienburg einen hervorragenden 3.Platz.

Sehr jung ist die neu gebildete  Kindergartensportgruppe im Alter zwischen 4 und 6 Jahren. 12 Kinder  tummeln sich unter fachkundiger Anleitung von Daniel Engelien in der Halle und haben Spaß an der Bewegung, Freude am Herumtollen.

Saison 2018/2019 

Unser EBV 1971 spielte in der abgelaufenen Saison mit einem Zuwachs an Teams. Da einige ehemalige Spieler zurückgekehrt sind, haben wir mit je einem Team Ü 40 und einem Team Ü 35 die Ligaspiele bestritten.
Nach dem verpassten Aufstieg des Bezirksliga Herrenteams 2017/18 galt es in dieser Saison weiter an Kontinuität und Stabilität im Training zu arbeiten. Noch vor Ablauf der Saison  waren sich Trainer Manfred Borchert, der Kapitän Oliver Schwanz und das Team überwiegend einig, nicht um einen erneuten Aufstieg in die Landesliga gespielt zu haben. Die Konstanz in der Trainingsbeteiligung war über die Saison hinweg schlichtweg miserabel.

Bei den Nachwuchsteams gab es keine aktuellen Veränderungen. Wir starteten mit je einem der OL U 18, der OL  U 16 und der U 14.

Das beste Ergebnis der Saison 2018/19 erzielte das Team der U 14 (Trainer Daniel Engelin, später von Steffen Schneider übernommen) mit einem hervorragenden dritten Platz beim Finalturnier in Potsdam. Das war die Belohnung für die Trainingsarbeit, die beide Trainer jahrelang geleistet haben.

Das Team der U 18 (Trainer Teoman Prahst) belegte einen undankbaren 5.Platz, konnte somit leider am Finalturnier nicht teilnehmen.

Die Mädchen und Jungen der U 16  (Trainer Kevin Köster/Manfred Borchert) belegten einen 7.Platz. Aufgrund von Verletzungen und weiteren Ausfällen war nicht mehr drin.

Die Herren der Bezirksliga (Trainer Manfred Borchert) erreichten unter Verstärkung von Marcus Vorhoff einen dritten Platz, die Senioren Ü 35 einen 4.Platz und die Senioren Ü 40 (beide Teams – Trainer Jörg Hohlbein, Jörg Bastian) gingen mit einem 4. bzw. 3.Platz durch das Ziel. Zu bemerken ist an dieser Stelle, dass sich das Team der Ü 40 mit 4 Spielern aus Fürstenwalde verstärken konnte, die wesentlich zur spielerischen Qualität beitragen.

Das Team der U 7 unter der Leitung von Daniel Enkelin hatte weiter am Training Spaß und wird sicher in der Saison 2019/2020 an Turnieren im Landesmaßstab teilnehmen.

Außerhalb der Trainings- und Wettkampftätigkeit standen Vereinswahlen an. Am 14.Juni 2019 wurde eine neue Ära eingeläutet.

In den Vorstand wurde Marcus Vorhoff als stellvertretender Vorsitzender des EBV 1971 e.V. gewählt. Alter und neuer Vorsitzender wird es  noch einmal Manfred Borchert sein. Auf dieser Position wird es im September 2021 eine Wachablösung geben. Als Kassenwartin weiterhin im Amt ist Beate Prahst und zum Sportwart wurde ebenfalls Mirko Waldera wieder gewählt.

Höhepunkte des Spieljahres waren in chronologischer Reihenfolge

. das Weihnachtsbowling am 18.12.2018

. das Weihnachtsturnier 2019 mit vielen Ehemaligen und Aktiven

. das 24.Streetballturnier am 05.Mai 2019 mit 22 Teams

. die Teilnahme am Streetballturnier in Schwedt

. die Teilnahme einer Seniorenmannschaft des EBV an einem Turnier in    Zörbig

Saison 2019/2020

Die neue Spielzeit 19/20 brachte gegenüber der Saison 2018/19 keine wesentlichen Veränderungen. Es gingen die gleichen Teams um Punkte im Land Brandenburg an den Start wie 2018/19

  • die Nachwuchsteams der U 14, der U 16 und der U 18
  • das Team der Bezirksliga Herren
  • das Team der Senioren Ü 35, mit zwei Verstärkungen: Martin Schade und Rico Kettenbeil
  • das Team der Senioren Ü 40

Das Team der U 18 musste im November 2019 leider zurückgezogen werden. Die Trainingsbeteiligung war so schlecht, dass ein Trainings- und Wettspielbetrieb nicht aufrecht erhalten werden konnte.

Die Nachwuchsteams der U 14 und U 16 konnten ihre Saison vor dem Ausbruch der Corona-Krise (13.März 2020) noch abschließen. Ihre hinteren Platzierungen sind kein Ausdruck schlechter Trainings- und Wettkampfleistungen, sondern Ausdruck dessen, dass beim Team U 14 eben  neue Spieler ins Team fanden. Das Team der U 16 war erst im ersten Jahr der Altersklasse. Einige Verletzungen und Trainingsausfälle sowie drei unglücklich verlorene Spiele warfen das Team leider etwas zurück.

Die fortgeschrittenen Jungen der U 8 trainierten weiter an ihren spielerischen und konditionellen Fähigkeiten.

Manfred Borchert leitete seit Februar 2019 eine neue Trainingsgruppe U 11 und jünger.

Des Weiteren  ist der Aufbau einer neuen  Anfängergruppe U 4 – 6 geplant. Dieses Team wird sich unter Anleitung von Trainer Marcus Vorhoff an einem Trainingstag etablieren.

Es wurden im August/September  2019 bzw. im Januar/Februar 2020  Werbeaktionen an den Grundschulen der Stadt, den Grundschulen in der Umgebung (Fünfeichen/Groß Lindow) und an den Kindergarten der Stadt durchgeführt. Mehr als 30 Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren konnten so in unseren Verein aufgenommen werden.

Nicht unwesentlich soll an dieser Stelle erwähnt bleiben, dass sich die Trainingszeiten für die Teams seit August 2019 sehr verbessert haben. Nachdem der Landkreis nach jahrelangem Hin und Her endlich bereit war, auch die kreislich geführten Turnhallen für die Vereine der Stadt Eisenhüttenstadt zur Verfügung zu stellen, konnte der VSB offensiv (Volleyball) trainingsmäßig komplett in die Dreifelderhalle des Albert-Schweitzer-Gymnasiums umziehen.

Dadurch  ergaben sich seitdem sich für uns Basketballspieler, dass wir mit den Teams länger und mehr trainieren können als zuvor.

Neben unserer Sportart Basketball sind weitere zwei Vereine, die die Tischtennisspieler unter sich haben; diese trainieren dreimal wöchentlich abends in der Turnhalle An der Schleuse.

  • 1) Nach mehrjähriger Pause wollte der EBV 1971 zwei Miniturniere im Juni 2020 ausrichten. 2 Anfängerteams der U 8 und der U 11 werden  sich mit Teams aus dem Land Brandenburg messen.
  • 2) Zuvor wird das Team der U 11 an zwei Miniturnieren in Glienicke teilnehmen.
  • 3) Eingebettet sind diese Turniere in die beiden Streetballturniere im Mai 2020 in Eisenhüttenstadt und Schwedt.

Leider konnten wir die letzten drei Punkte nicht verwirklichen.  Anfang des Jahres 2020 brach in einige Teilen Asiens (China, Japan, ..)  ein Coronavirus aus, der sich sehr schnell weltweit ausweitete.

Zwei Trainingsspiele zwischen der U 8/9 und der U 11  zeigten im Februar und Anfang März den anwesenden Eltern und den beiden Trainern, dass ihre Kinder viel Spaß hatten und um jeden Korberfolg mit unbedingtem Siegeswillen kämpften.

Anfang März 2020 fanden sich unter Leitung von Trainer Marcus Vorhoff acht junge Mädchen und Frauen zu einem ersten gemeinsamen Damentraining zusammen. Der Vorstand des EBV ist fest davon überzeugt, dass die Entstehung dieses Teams insgesamt unseren Verein die  Nachwuchsgewinnung erleichtert und positiv zum Vereinsleben beiträgt. Wir konnten am Freitag, 13.März 2020, noch einen internen Lehrgang für Kampfrichter durchführen und mit einer EBV-internen Prüfung abschließen. Doch dann wurde das öffentliche Leben weitestgehend durch behördliche Anordnungen lahmgelegt. Das betraf auch unseren Verein. Das hieß: Alle Trainings- und Wettkampfaktivitäten wurden untersagt.

Natürlich haben wir dafür volles Verständnis, denn die Gesundheit aller steht über allem Anderen.

Saison 2020/2021

Auf Grund von Lockerungsmaßnahmen seitens der Behörden konnten wir unseren Trainingsbetrieb im Mai 2020 schrittweise wieder aufnehmen. Begonnen haben die Teams der (noch) U 11 und der neuen U 16. An der Inselhalle achtete der Trainer auf den Abstand zueinander. Die Mädchen und Jungen führten Lauf- und Konditionstraining durch. Ab Juni 2020 war es dann endlich wieder soweit. Alle Basketballspieler hatten wieder einen Ball in der Hand. Das Damen- und Seniorenteam nahm am Sonntag in der Turnhalle An der Schleuse das Training wieder auf. Die Nachwuchsteams und das Team Bezirksliga Herren konnten auf dem Freiplatz Sportanlagen Eisenbahn-straße 1 bis 2-mal trainieren. Sowohl in der Sporthalle als aus auch auf dem Freiplatz wurden Hygienemaßnahmen durchgeführt.

In der letzten Sommerferienwoche ab 03.August ging es für alle Teams zurück in die Sporthalle An der Schleuse. Obwohl auch hier Hygienemaß-nahmen durchgeführt werden mussten und bis auf Weiteres immer durchgeführt werden, wie Hände und Basketball desinfizieren, war es für die Trainer positiv mit anzusehen, wie alle Spielerinnen und Spieler in angestammter Umgebung trainierten und sich auf die Saison 2020/21 vorbereiteten.

Wir werden/wollten mit folgenden Teams an den Start gehen:

  • U 12 (erstmalig im Wettspielbetrieb)
  • U 14
  • U 16
  • U 18
  • Damen (Team wurde im März 2020 neu gebildet)
  • Bezirksliga Herren
  • Senioren Ü 35 (Verstärkung durch Marcus Vorhoff)
  • Senioren Ü 40

Das Team der U 9 wird/wollte an Miniturnieren im Land teilnehmen und auch zwei Turniere in Eisenhüttenstadt ausrichten.

Das Team der U 6 wird/wollte weiter unter Anleitung von 2 bis 4 Betreuern trainieren.

Es ist schon an den Worten wird/wollte ist schon zu erkennen, dass der Wettspielbetrieb auf Grund der Pandemie nicht durchgeführt werden konnte. Desgleichen kam der Trainingsbetrieb ab November 2020 komplett zum Erliegen.

Ab Dienstag, 26.04.21 durfte die Trainingsgruppe U 9 mit 5 Kindern wieder auf dem Freiplatz – kontaktfrei – trainieren. (Trainer Marcus Vorhoff)

Ab 03.Mai 21 haben an unterschiedlichen Tagen die Teams der U 12 (Manfred Borchert) und U 14 (Steffen Schneider) ebenfalls mit 5 Kindern – kontaktfrei – Lauf- bzw. Platztraining bestreiten können.

Alle übrigen Teams (älter als 15 Jahren) waren vom Training ausgeschlossen.

Vorbereitung 50 Jahre EBV 1971

Seit Oktober 2020 bereiteten die Redaktionskommission des EBV 1971 (Mirko Waldera, Marcus Vorhoff, Manfred Borchert) sehr gewissenhaft diese Feierlichkeiten vor. Dazu gehörten

  • Erstellen eines Logos 50 Jahre EBV 1971/25 Jahre Streetball (Tim Jockel/ehemaliges Mitglied)
  • Erstellen eines Festbuches (mit Unterstützung des Designers Tim Jockel/ehemaliges Mitglied)
  • Zusammenfassung der 50 Jahre per Bild in einem Fotobuch (mit Unterstützung von Dirk Zimmermann/ehemaliges Mitglied)
  • Vorbereitung und Durchführung eines großen Spielefestes für Kinder zwischen 4 und 14 Jahren
  • Vorbereitung und Durchführung des Turniers 25 Jahre Streetball
  • Vorbereitung und Durchführung eines Seniorenturniers mit den Teams aus Fürstenwalde, Zörbig und Eisenhüttenstadt
  • Vorbereitung und Durchführung der Festveranstaltung

Saison 2021/2022

Nachdem der gesamte Verein am 11.September 2021 sein 50-jähriges Jubiläum feiern konnte, haben sich der Vorstand und die Trainer auf die Saison 21/22 vorbereiten können.

Die Saison 2021/22 werden folgende Teams angehen

  • U 7 und U 11 – Trainingsteams; U 11 mit Wettkämpfen in Rathenow, Fürstenwalde, Cottbus und Eisenhüttenstadt
  • U 14, U 16 und U 18
  • Oberliga Damen
  • Bezirksliga Herren
  • Senioren II, Senioren III.

In Vorbereitung darauf, und wenn es die Inzidenzzahlen zulassen, wollten wir  für die Nachwuchsaltersklassen U 9/U 10, U 12, U 14 und U 16 ein einwöchiges Trainingslager vom 11. bis 15.Oktober 2021 im Eurocamp Helenesee durchführen. Dieses Trainingslager wurde seitens des Ausrichters abgesagt. Wir haben aus der Not eine Tugend gemacht. Wir haben drei Turnhallen in der Stadt in Beschlag genommen und konnten in der 2.Ferienwoche im Oktober in vier Altersklassen an Kondition und Technik intensiv arbeiten. Ein herzliches Danke an die beteiligten Trainer und Assistenztrainer.

Bisher (Stand Februar 2022) konnten unsererseits und auch von den auszurichtenden Vereinen fast alle Spiele durchgeführt werden. Einige Spiele der U 14, der U 18 und der Bezirksliga Herren, die im Dezember 2021 und im Januar 2022 durchgeführt werden sollten, sind auf April/Mai 2022 verlegt worden.

Leider mussten wir auch im Oktober/November ein OL – Damenspiel und ein U 16 – Turnier auf Grund von Corona-Quarantänemaßnahmen absagen.

Auch das Ende November geplante Jahresabschlussbowling/Nachwuchs mussten wir auf Grund der Einschränkungen auf Sommer 2022 verschieben.

Das Weihnachtsturnier 2021 fiel genauso der Pandemie zum Opfer wie im Jahr 2020.

Der EBV-Vorstand wünscht, dass alle Eltern, Spielerinnen, Spieler, Trainer und alle, die dem Verein wohl gesonnen sind, wie zum Beispiel Helfer und Sponsoren, angenehmen Sommerurlaub

Saison 2022/2023

So langsam klingen die Coronamaßnahmen aus. Wir konnten einem geregelten Trainingsbetrieb übergehen.

Für die Landeswettkämpfe starteten wir in den Altersklassen U 12, U 14, U 16, U 18, Oberliga Damen, Landesliga Herren und Bestenliga Ü 35.

Der Trainingsbetrieb in den neuen Altersklassen lief März/April 2023 gut an. Wir konnten auch mit allen Teams gut in die Saison starten. Während des Stadtfestes 2022 gab es in Eisenhüttenstadt einen sehr großen Wolkenbruch. Sowohl unsere Turnhalle als auch die Handballhalle wurden dermaßen in Mitleidenschaft gezogen, dass wir bis Anfang November 2022 in die Turnhalle Eisenbahnstraße/linke Halle umgezogen sind.

Bis Juli 2023 rückten wir in der, jetzt wieder trockenen, TH An der Schleuse etwas zusammen, weil die Handballer noch nicht in ihre Halle konnten. Am Ende der Saison 2022/2023 trat Manfred Borchert krankheitsbedingt aus der unmittelbaren Trainings- und Vorstandsarbeit aus. Ein Präsentkorb zum Abschied von den Eltern der U 14 m war noch einmal ein Dankeschön für die geleistete Arbeit.

Im Juni wurde 2023 deshalb ein neuer Vorstand gewählt. Anstelle von Manfred Borchert wurde Robert Zucknick als stellv. Vorsitzender einstimmig gewählt. Weiterhin sind Marcus Vorhoff Vorsitzender, Beate Prahst Kassenwartin und Mirko Waldera Sportwart.

Was den EBV 1971 angeht. Wir sind jetzt 100 mit einem Spielausweis versehene Mitglieder, die im Wettspielbetrieb stehen. Besonders in den Altersklassen bis U 16 hatten wir einen guten Zulauf, der teilweise noch anhält.

Ab der Altersklasse U 12 messen sich 4 Nachwuchsteams in den Ligen Brandenburgs. Dazu kommen die Oberliga Damen, Landesliga Herren und die Bestenliga Ü 35.

Insgesamt können wir als Vorstand des EBV 1971 sagen, dass in den einzelnen Teams eine gute sportliche und zwischenmenschliche Atmosphäre herrscht.

Saison 2023/2024

Wir haben weiterhin guten Zuspruch. Knapp 120 Mitglieder, davon 105 mit einem Spielerausweis, sind es zurzeit, die für den EBV 1971 im Land auflaufen.

Die Herren haben es geschafft. Das Team spielt in der höchsten Klasse – in der Oberliga. Neben diesem Team sind im Wettbewerb 2023/2024 am Start: die Minis (sie spielen Einladungsturniere), die Teams der U 12, der U 14w, der U 14m, der U 16w, der U 16m, der U 18m a.K., der 2.Herren Bezirksliga Staffel Süd und der Oberliga Damen.

Höhepunkte in dieser Saison werden nicht nur die Spiele der Oberliga Damen und Herren sein, sondern auch viele Spiele im Nachwuchsbereich.

Wir halten weiter an unserem Jahresabschluss – Bowling – Termin am 02.12.2023 fest.

Am 27. Dezember 2023 wird es in unserer Turnhalle ein großes Spielfest für den Nachwuchs geben.

Weitere Aktualisierung – laufend