Unser Team der U 11 hat am Samstag wieder zwei klare Niederlagen einstecken. In Potsdam verloren wir zuerst gegen den Gastgeber mit 14:57, unmittelbar danach gegen den BBC Cottbus mit 4:103.
Im Spiel gegen den USV Potsdam bescheinigte Trainer Jan Grünberg eine gute Defensive über die gesamte Spielzeit. Alle Spielerinnen und Spieler waren motiviert, sich dem Gegner zu stellen. Leider konnte das Team diesen positiven Ansatz in der Offensive nicht umsetzen. Die EBV-Spieler versuchten alles, um zum gegnerischen Korb zu ziehen, jedoch reichte es oft genug nur bis zur Zone, der entscheidende Finalpass zum freien Mitspieler gelang nur sehr selten. So stand es auch zur Halbzeit 2:30 aus EBV-Sicht. Nach dem Seitenwechsel ging noch einmal ein Ruck durch die EBV-Reihen. Trainer Grünberg hatte die richtigen Pausenworte gefunden. Vor allem Niklas Rietschel (6 Punkte) zeigte sehr gute Reboundaktionen. Sofort wurde das Spiel des EV insgesamt offener, ohne dass der EBV zwar hätte gewinnen können. Jedoch deutet ein 12:27 – Ergebnis der zweiten 20 Minuten darauf hin, dass sich die Eisenhüttenstädter in der zweiten Spielhälfte gesteigert haben.
Das erste Spiel gegen den Gastgeber hatte sehr viel Kraft gekostet. Die Beine der EBV-Spieler waren schwer. So ist nicht verwunderlich, dass der sein erstes Spiel bestreitende  BBC Cottbus von vornherein im Vorteil war. BBC-Trainer Michael Fahrentz hatte auch keine „Gnade“ mit dem EBV. Er forderte seine Cottbuser zu hohen Leistungen in der Defensive und in der Offensive förmlich heraus. Das Endergebnis von 4:103 spricht für sich. Der EBV brach in diesem Spiel einfach konditionell und später auch moralisch ein und kam arg unter die Räder. Erik Mintken erzielte beide EBV-Körbe (4 Punkte), Tara Bensch stemmte sich wie alle anderen Mädchen und Jungen zwar gegen die Niederlage. Aber die spielerischen und physischen Möglichkeiten blieben im Spiel gegen den BBC beim EBV in Ansätzen stecken.
Noch einmal der EBV-Trainer: „Ein Lob meinem Team für die gezeigten Leistungen im ersten Spiel gegen den USV Potsdam. Da stimmten Moral und Einsatz. Dass wir gegen den BBC so hoch verlieren würden, ist bei dem vorhandenen Spielerpotential zu verstehen. Aber ich verstehe nicht die Einstellung, die Haltung von einigen meiner Spieler. Das ist nicht teambildend. Das müssen und werden wir am kommenden Trainingstag auswerten. So kommen wir nicht voran.“