U 14 männlich II Joey Lehmann

Joey Lehmann äußerst starker Center – holte defensiv wie offensiv insgesamt 17 Rebounds; ein Spieler mit Perspektive

(mbor) Eine hohe 42:61 (17:28) – Niederlage musste die zweite Mannschaft der U 14 in Woltersdorf hinnehmen. Damit hat das punktgleiche EBV-Team die Tabellenführung an Woltersdorf abgeben müssen.

Die Gäste spielten fast in Bestbesetzung, leider fehlten Tim Sprenger (Handverletzung) und Eric Mintken. Die Woltersdorfer waren größenmäßig klar im Vorteil, nur Joey Lehmann und Neuzugang Armin Steinicke konnten da mithalten. Der EBV kam nur schwer ins Spiel. Die Gastgeber hatten große Unterstützung durch ihre Fans und durch eine Gruppe Chearleader – Mädchen, die in den Pausen auftraten. Woltersdorf begann furios, führte nach 10 Minuten mit 14:10 und zur Halbzeit 28:17. Das Spiel der Eisenhüttenstädter lief zu mehr als 80% über Dean Hölzel und Joey Lehmann. Unterstützt wurden sie von Slawa Böhm, der sich nach über einem Jahr Pause wieder beim EBV angemeldet hat. In der Defensive waren Joey Lehmann mit seinen Rebounds und Tim Engler mit seinem unermüdlichen kämpferischen Einsatz diejenigen, die den EBV im Spiel hielten. Nach der Pause legte der EBV in der Defensive noch einmal zu. Auch Neuling Armin Steinicke, körperlich stark und großgewachsen,  machte in seinem ersten Punktspiel seine  Sache gut. Offensiv entschied der EBV dieses Viertel mit 12:9 für sich. Nach 30 Minuten führte Woltersdorf trotz der EBV-Energieleistung mit 37:29. Die letzten 10 Minuten sollten die Entscheidung bringen. Leider musste Tim Engler mit 5 Fouls vom Feld. Damit war für Woltersdorf der Weg frei, einfache Punkte zu erzielen, weil die kompakte Defensive des EBV bröckelte. Bei den Spielerinnen und Spielern Lea Hilcken, Amadeus Bergel, Angelina Oppen und Lisa Semmisch fehlte teilweise die letzte Konsequenz, sich in der Defensive dem Gegner in den Weg zu stellen. Im Angriff waren Dean Hölzel und  Joey Lehmann fast auf sich allein gestellt, nur selten wirkungsvoll unterstützt von Slawa Böhm und Lisa Semmisch. Dean Hölzel versuchte sich zu sehr in Einzelaktionen, erzielte denn auch  in der zweiten Halbzeit zwar 17 seiner insgesamt 21 Punkte, brauchte aber zu viele Chancen um diese Punkte zu erzielen (27% Effektivität). Joey Lehmann war da mit seinen erzielten 19 Punkten und 38% Wurfeffausbeute wesentlich effektiver. Bei den Freiwürfen nehmen sich beide nicht viel, wie Dean Hölzel mit 3/12 = 25% und Joey Lehmann 1/6  = 17%. Trainer Emanuel Raasch nach dem Spiel: „Mein Team hat sich als solches trotz der klaren Niederlage gut präsentiert. Wir haben es versäumt, das dritte Viertel als Maßstab für das gesamte Spiel zu nehmen und die Woltersdorfer durch unsere aggressive Defensive über das gesamte Spiel hinweg zu fordern. Die besten Spieler ohne Zweifel waren Dean Hölzel, Joey Lehmann und Tim Engler. Großes Lob auch an Lisa Semmisch und Slawa Böhm. Im Training müssen wir darauf Wert legen, dass das gesamte Team über die komplette Spielzeit eine sehr gute Defensive zeigt. Außerdem müssen die Wurf- und Freiwurfeffektivät unbedingt verbessert werden, um für die letzten beiden Turniere in Glienicke und Fürstenwalde gewappnet zu sein.“

EBV-Punkte gegen Woltersdorf: Joey Lehmann: 19 Pkt., 1/4 Freiwürfe; Dean Hölzel: 21 Pkt., 3/12 Freiwürfe; Slawa Böhm: 2 Pkt.;  Tim Engler, Angelina Oppen, Lisa Semmisch, Lea Hilcken, Armin Steinicke, Amadeus Bergel: alle 0 Pkt.; Freiwürfe EBV: 4:16/25%, Woltersdorf:  1:18/6%