61.504_Logo_BWA.indd

Der DBB und Ing DiBa organisieren die Talentetreffen in ganz Deutschland

(wend/eisenhüttenstadt) Die gute und stetige Nachwuchsarbeit des Eisenhüttenstädter Basketballverein zeigt erste Früchte. Laurin Wendland aus Brieskow-Finkenheerd spielt erst seit etwas mehr als eineinhalb Jahren Basketball. Der vormals starke Jugendfussballer des SV Turbine Finkenheerd e.V. bzw. FWZ Oderkicker folgte seinem älteren Bruder Florian zum Basketball nach Eisenhüttenstadt.
Seit Sommer 2012 spielt Laurin Wendland, jetzt in der U14, beim EBV 1971. Mittlerweile gehört er als der jüngere Jahrgang in der U 14 bereits zu den Leistungsträgern in seiner Mannschaft.

text 2

Auswahlspieler Laurin Wendland, Alter: 12 Jahre

Seit 2013 trainierte er auch gemeinsam mit Basketballspielern aus anderen Brandenburger Vereinen in der Brandenburgischen Landesauswahl. Die letzte Maßnahme dieser Landesauswahl fand am vergangenen Wochenende (25./26.01.14) in Bremerhaven statt. Dort war eines von zwei Talent- und Sichtungsturnieren, gemeinsam organisert vom Deutschen Basketball Bund und IngDiBa.

Die Brandenburger gewannen leider in der Vorrunde nur das Spiel gegen Mecklenburg Vorpommern mit 49:30, verloren gegen NRW  mit 59:46 und dem späteren Turniersieger Niedersachsen. Im Spiel um Platz 5 gewannen sie dann aber wieder knapp mit  32:30.

Aus der Brandenburgischen Mannschaft schafften es  4 Kinder aus Stahnsdorf in die nächste Runde der Talentesichtung. Für Laurin Wendland war es eine Bereicherung sich vor Scouts und Bundestrainern  präsentieren zu können. Diesen Ansporn nimmt er nun wieder mit nach Hause, um in den nächsten Jahren weiter im EBV 1971 Basketball zu spielen. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Jugend hier in Eisenhüttenstadt im Basketball weiterentwickelt, vielleicht sieht man ja Laurin oder auch einen anderen Spieler vom EBV dann auch in den höchsten Spielklassen oder gar in der Nationalmannschaft spielen.

Weitere Bilder auf Facebook (alle Bilder Lars Wendland)