Ben Vorhoff, vorn im Bild, setzte mit seinen 3 erfolgreichen Dreiern, 2/2 Freiwürfen und insgesamt ein Achtungszeichen.

(mvor/mbor) Im Hinspiel gewann die BG Lauchhammer 1950 noch mit 69:63 nach Verlängerung. Am Ende war es zu Hause nur ein Spiel, das die männliche U 14 des EBV gegen Lauchhammer klar mit 72:46 gewann. Der USV Potsdam trat in Eisenhüttenstadt zum Punktspiel nicht an.

Der Gastgeber begann das Spiel schwungvoll mit einer sehr großen Laufbereitschaft. „Glückliche“ Rebounds spielten dem EBV im ersten Viertel in die Hände, nach 10 Minuten führter der EBV bereits mit 24:12.

Egon Engelien, vorn mit Ball, ist erst 10 Jahre alt, und spielt manchen Gegner mit seinen Dribblings schwindlig. Seine erzielten 20 Punkte sich sehr anerkennenswert.

Im zweiten Viertel setzte sich Lauchhammer mehr und mehr durch. Laurynas Lukosius pausierte ab der 11.Minute bis zur 23.Minute, er hatte schon drei Fouls im ersten Viertel verursacht. Das EBV-Team war in der Verteidigung kopfmäßig nicht anwesend.  Außerdem kam bei allen Spielern eine gewisse Unaufmerksamkeit/Müdigkeit während des gesamten Spiels durch. Pässe kamen nicht bei den Mitspielern an und die Würfe fanden auch selten ihr Ziel. Defensiv kamen die etwas behäbigen EBV-Center hinter ihren beiden Gegenspielern nicht hinterher. Die Quittung dieser ungenügende Defensive, aber auch Offensive, war ein 16:14 für Lauchhammer im zweiten Viertel und eine noch beruhigende 38:28-Führung zur Halbzeit.

Laurynas Lukosius, vorn im Bild, erzielte gute 19 Punkte. Er behauptet sich auch im Team U 16m. Er hat jedoch noch Reserven im Defensivbereich, um nicht nach 10 Minuten zu stark foulbelastet zu sein.

Nach der Halbzeitpause legten vor allen Egon Engelien und der nun wieder spielende Laurynas Lukosius einige „Schippen“ drauf. Ein 16:12 dritten Viertel und ein 54:40 nach 30 Minuten ließen die Zuschauer erwartungsvoll im vierten Viertel zuschauen.

Zwei wichtige große Spieler von Lauchhammer mussten auf Grund der jetzt erstarkten EBV-Offensive mit jeweils 5 Fouls vom Parkett. Endlich wachte der EBV auf und begann „Basketball zu spielen“. Er überzeugte in den letzten 10 Minuten des Spiels. Dieses Viertel ging mit 18:6 überaus deutlich an die Hausherren. Höhepunkt des Spiels waren zwei erfolgreiche Dreier vom sehr gut spielenden Ben Vorhoff in der 40. Minute und unmittelbar mit dem Schlusspfiff, einem BuzzerBeater.

Kampf um den Ball.

Trainer Marcus Vorhoff nach dem Spiel: „Am Ende gewannen wir ein schwieriges Spiel mit 72:46 klar und deutlich. Mein Team bewies in der zweiten Halbzeit Qualitäten, um erfolgreich aus einem kleinen Tief aus der ersten Halbzeit zurückzukommen. Wir haben im Training mit den Jahrgängen 2011 und jünger noch viel Arbeit, denn nach der Saison gehen sechs Spielerinnen und Spieler des Jahrganges 2010 in die U 16 m bzw. U 16 w.

 

Tamino Wabbel, mit Ball, ist groß gewachsen, kann noch mehr aus sich herausgehen und sich in den Dienst des Teams stellen.

Die jüngeren Spieler müssen dann technisch soweit sein, um die höheren Aufgaben zu meistern. Zumal wir in dieser Saison „nur“ in der Landesliga spielen.“

 

EBV-Punkte gegen Lauchhammer: Lukas Felgenträger 6 Pkt., Emil Gliese 2 Pkt. 2/2 FW = 100%, Sean Noack 0 Pkt., Ben Vorhoff 15 Pkt. 2/2 FW = 100% 3 Dreier, Egon Engelien 20 Pkt. 2/10 FW = 20%, Lias Ettmeier 8 Pkt. 0/1 FW = 0%, Tamino Wabbel 2 Pkt., Laurynas Lukosius 19 Pkt. 3/10 FW = 30%; Freiwürfe EBV: 9/25 FW = 36%; Lauchhammer: 3/17 = 18%

Weitere Bilder findest Du auf unserer Homepage in der Bildergalerie.