Eröffnung des Turniers.

(mbor/avor) Die Minitour begann mit dem Kick Off in der RedHawks-Arena in Potsdam. Gespielt wurde an zwei Tagen, am Samstag mit den Altersklassen U 8 und U 10, am Sonntag mit den AK U 9 und U 11. Der EBV 1971 hatte ein Team der U 9 am Start. Für alle acht Kinder war es das erste große Turnier. Betreut wurden sie von Anne Vorhoff und Oliver Rüdiger.

Diego und Tomke.

Gespielt wurde in zwei Gruppen, die Spielzeit betrug 4 mal 5 Minuten. In der Gruppe mit dem EBV starteten weitere Teams aus Glienicke, aus Fürstenwalde und vom USV Potsdam.

gutes Dribbling ist gefragt.

Das erste Spiel war gleich gegen den Favortiten, gegen den späteren Sieger des Turniers, den StarWings aus Glienicke. Das EBV – Team war sehr aufgeregt. Beide Trainer waren anfangs sehr damit beschäftigt, die Kinder zu beruhigen. Für den Gegner war es bereits das 5.Turnier; die Kinder trainieren regelmäßig 2x wöchentlich.

Die Stahlstädter waren komplett überfordert, was sich auch am Endergebnis von 6:33 deutlich niederschlug. Die Glienicker waren laufstärker, technisch versierter und treffsicherer.

Merle wird gleich spielen.

Beide Trainer nutzten die kurze Auszeit zum gleich danach anstehenden Spiel, um darauf einzugehen, wie man es besser machen könne. Beim nächsten Gegner, von der WSG Fürstenwalde setzte das EBV-Team die Hinweise beider Trainer sehr gut um. Ihre Defensive war stark verbessert. Dem Team gelang es einige Male schnelle und erfolgreiche Gegenangriffe zu inszenieren. Ein glücklicher, verdienter 13:8 – Sieg war das erfreuliche Resultat.

Teamarbeit ist auch bei der U 9 gefragt.

Im letzten Spiel der Gruppenphase gegen USV Potsdam gab es eine knappe 10:13 – Niederlage. Die Kinder hatten innerhalb kurzer Zeit 3 Spiele. So langsam ließen natürlich die Kräfte nach. Das Reglement, dass es bei einem eigenen Foul sofort einen Punkt für den Gegner gibt, schlug jetzt bei den Oderstädtern negativ zu Buche.

Karl – schweißtreibendes Spiel…

 

Einige EBV – Spieler gingen denn doch zu stürmisch in den Gegner hinein.

 

Unser Motivationsspruch: EBV – T e a m.

Am Ende ging es um Platz 5 gegen den Gastgeber von RedHawks Potsdam. Das Team hat die letzten Kräfte mobilisiert und die Tipps beider Trainer toll umgesetzt.

Zum Turnierende hat sich das Team verdient einen sehr guten 5. Platz gesichert.

Spielszene gegen Fürstenwalde.

 

 

Die Trainer nach dem Turnier: „Wir bedanken uns ausdrücklich bei den mitgereisten Eltern, Großeltern, Freunden und Bekannten.

Alle haben eine fantastische Stimmung gemacht und dem Team dadurch viel Energie gegeben. Wir sind sehr stolz auf alle Teammitglieder.

Bis zum nächsten Turnier (evtl. Januar 2026) ist noch viel Arbeit vor uns, was wir mit viel Spaß spielerisch angehen werden.“

Die Ergebnisse in der Übersicht: Gruppenspiele:

EBV 1971 – StarWings Glienicke 6:33, – WSG Fürstenwalde 13:8, – USV Potsdam 10:13

Spiel um Platz 5: EBV 1971 – RedHawks Potsdam 15:4

Für den EBV spielten in diesem Turnier: von links nach rechts: Nr.7 Philipp, Nr.11 Diego, Nr.5 Lenny, Nr.3 Otto, Nr.12 Tomke, Nr. 6 Karl, Nr.2 Merle, Nr.10 Henry

Alle Fotos von Frank Balzer und Christian Irmler.