(mbor) Das U 12-Team erreichte am letzten Spieltag einen klaren 91:31-Sieg gegen die BG

Anne Kotek (gelbes Shirt/Bernau) wird verfolgt von Daniel Zickuhr und Pauline Schelmmoser (verdeckt/beide EBV)

Lauchmmer 1950 und musste sich erst im letzten Spiel-Achtel dem Team aus Bernau

mit 39:49 geschlagen geben. Im ersten Spiel gegen die Mädchen und Jungen aus Lauch-hammer legte Trainer  Manfred Borchert großen Wert auf das schnelle Pass-Spiel nach eigenem Ballbesitz. Das setzten alle Spielerinnen und Spieler phasenweise sehr gut um. Dadurch ist das hohe Ergebnis auch erklärbar. Neuzugang Florian Wendland schlug sich bei seinem Punktspieleinstand sehr gut. Er kämpfte und arbeitete und war für alle auf dem Platz ein Vorbild. Bereits zur Pause war von den Gastgebern ein 35:19-Vorsprung heraus gespielt worden, der sich nach der Halbzeit schnell ausweitete. Die Spielerinnen und Spieler aus Lauchhammer hatten ja zuvor schon gegen Bernau gekämpft. Jetzt merkte man ihnen den Kräfteverschleiß an. Nicht so beim EBV. Je besser das Team als geschlossene Mannschaft auftrat, desto schneller wuchs der Vorsprung. Am Ende hieß es hoch91:31, das heißt in der 2.Halbzeit erspielte sich der EBV ein 56:12. Sehr gut sind die erzielten 27 Punkte von Cassandra Theißen. Ebenso wichtig, dass Daniel Zickuhr (17), Florian Wendland (14 Punkte in seinem ersten Spiel überhaupt) und Tim Slobar (14)  zweistellig punkteten. Aber auch die drei Bankspieler Slawa Böhm (4), Pauline Schellmoser (4) und Marvin Zander (9) zeigten sich von ihrer allerbesten kämpferischen  und spielerischen Seite und trugen so maßgeblich zum Gesamterfolg bei.

EBV-Punkte gegen Lauchhammer: Cassandra Theißen (27/1:2), Daniel Zickuhr (17/1:2), Florian Wendland (14/1:2), Tim Slobar (14), Marvin Zander (9), Slawa Böhm (4), Pauline Schellmoser (6)

Das Spiel gegen den zweiten Gegner SSV Lok Bernau wurde dort mit 11:44 verloren.

Florian Wendland beim Freiwurf; links Cassandra Theißen (Nr.7), rechts Marvin Zander (Nr.9)

Diesmal war das Spiel bedeutend knapper und sehr viel mehr umkämpfter. Alle beteiligten Aktiven auf dem Parkett und die zahlreichen Zuschauer waren begeistert von dem Fight und gingen bis zur letzten Minute emotionsreich mit. Beim EBV konnten wiederum alle eingesetzten Spielerinnen und Spieler punkten. Am Ende reichte den Bernauern, noch, mit einem etwas längeren Atem und einer überragende Spielerin Lisa Wackermann, die körperlich sehr präsent war und mit insgesamt 23 Punkte 47% aller Bernauer Punkte erzielte, der 49:39-Arbeitssieg. Unbedingt lobenswert und erwähnenswert die enorme Steigerung des gesamten Teams gegenüber dem ersten Turnier. Wenn man bedenkt, dass fast alle Spielerinnen und Spieler erst vier Monate trainieren, Florian Wendland gar erst 3 Wochen, muss man vor der kämpferischen und schon beachtlichen spielerischen Leistung unbedingt den Hut ziehen. Ein Dank gilt an dieser Stelle den Eltern und den Fans, die das Team zu dieser Leistung positiv vorwärts trieben.

EBV-Punkte gegen Bernau: Cassandra Theißen (12), Daniel Zickuhr (6/2:4), Florian Wendland (1/1:2), Tim Slobar (7/1:2), Marvin Zander (8), Slawa Böhm (1/1:2), Pauline Schellmoser (4/2:4)