Bezirksliga Herren – Sieg und Niederlage zum Auftakt der Saison

Bezirksliga Herren  Jan Grünberg

Jan Grünberg – in einem kleinen Kader eine starke Stütze des EBV-Teams

(mbor) Zu ihrem ersten Saisonspiel trat das Bezirksliga Herrenteam des EBV 1971 gegen den SV Woltersdorf an. Leider hatte der Gastgeber nur sieben Spieler zur Verfügung. Vor allem die Center René Friedrich und Niklas Niesc(halk sowie der wichtige Aufbauspieler Max Schulz fehlten aus unterschiedlichen privaten Gründen und waren somit keine Hilfe für das EBV-Team. Ganz im Gegensatz zum SV Woltersdorf, die mit 11 Spielern antraten. Der EBV als Gastgeber kassierte nach den ersten vier Minuten ein 0:10.

Danach besannen sich die Eisenhüttenstädter so langsam, sortierten sich in ihrer eigenen Defensive etwas und setzten sich mit gekonnten Aktionen in Szene. Nach 10 Minuten stand es 17:19 aus EBV-Sicht. Im zweiten Viertel erhielt der EBV auf Grund vieler individueller Durchbrüche sehr viele Freiwürfe zugesprochen, konnte jedoch nicht alle verwandeln. So ging Woltersdorf noch verdient mit 35:28 in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel wurde das EBV-Teamspiel immer schwächer. Das Spiel bestand nur noch aus Aktionen zwischen Jan Grünberg, David Kiutra und Kevin Köster. Das ist aber auch teilweise der zu schwachen „Bank“ geschuldet. Die Trefferquote war ebenfalls nicht sehr berauschend.

Der EBV schaffte es durch eine gute Defensive, durch ein gutes und schnelles  Umkehrspiel von der Defensive in die Offensive sich einigermaßen zu behaupten. Nach dreißig führten die Woltersdorfer immer noch mit 45:42.

Im letzten Viertel gab der EBV noch einmal alles um sich den Sieg zu holen. Das Tempo wurde noch einmal erhöht und es gelang dem EBV, ohne zu glänzen, als Sieger mit 59:56 vom Feld gehen. Topscorer war der in diesem Spiel gut agierende David Kiutra mit 21 Punkten, gefolgt von Kevin Köster mit 16 Punkten, beide Spieler jeweils mit drei erfolgreichen Dreipunktewürfen.

Punkte des EBV-Teams gegen Woltersdorf: David Kiutra 21 Pkt., 2/4 Freiwürfe, 3 Dreier; Kevin Köster 16 Pkt., 3/8 FW, 3 Dreier; Jan Grünberg 8 Pkt., 2/4 FW; Patrick Köster 0 Pkt.; Paul van den Brandt 5 Pkt., 1/2 FW ; Emanuel Raasch 9 Pkt., 2/2 FW, 1 Dreier; Benedikt Post: 0 Pkt.; Freiwürfe EBV: 10/20 = 50%, Woltersdorf: 5/10 = 50%

Im zweiten Spiel trat der EBV gegen das Team aus Frankfurt (Oder) an. Nach sieben Spielminuten ging der EBV gegen einen viel stärkeren Gegner mit 20:5 in Führung und war selber sichtlich erstaunt. Jedoch stand es zum Ende des 1.Viertels nur noch 22:18. Der Spieler Yuriy Vasylyev aus ASV Frankfurt (Oder) machte den Unterschied aus. Er war kaum zu verteidigen. Er erzielte im gesamten Spiel 38 Punkte gegen den EBV (gegen Woltersdorf 42 Pkt.). Im zweiten Viertel konnte beim EBV nur Kevin Köster positive Akzente setzen, sonst wäre der EBV schon nach 20 Minuten abgeschlagen ins Hintertreffen geraten. So stand es nur 34:36 aus  Eisen-hüttenstädter Sicht.

Nach der Halbzeitpause war der EBV sichtlich angeschlagen. Das lag zum einen an der kleinen Wechselbank und zum anderen an der mangelnden Kondition. Letzteres wiederum ist eine Folge der oft zu geringen Trainingsbeteiligung einiger Spieler. Somit verlor der EBV das dritte Viertel mit 12:20. Im letzten Viertel wollte der EBV noch einmal alles geben um die Niederlage nicht zu deutlich ausfallen zu lassen. Dabei spielten Kevin Köster (noch einmal sehr gute 19 Punkte) Emanuel Raasch und Jan Grünberg (starke 20 Punkte) überragend. Nach dem Schlusspfiff stand es verdient 77:62 für die Gäste aus Frankfurt (Oder).

Trainer Patrick Köster nach beiden Spielen: „Mein Team hat sich trotz der Niederlage gegen Frankfurt (Oder) gut präsentiert. Zu berücksichtigen muss ich die kleine Wechselbank, die die anwesenden Spieler sehr viel stärker unter Druck setzte. Lobenswert waren in beiden Spielen Kevin Köster und Jan Grünberg. Wenn das Team im Training wieder vollzählig ist, werden wir weiter an der Defensive und an  offensiven Systemen arbeiten“.

Punkte des EBV-Teams gegen Frankfurt (O.): David Kiutra 9 Pkt., 0/2 Freiwürfe, 1 Dreier; Kevin Köster 19 Pkt., 1/2 FW, 4 Dreier; Jan Grünberg 20 Pkt.; Patrick Köster 4 Pkt.; Paul van den Brandt 6 Pkt.; Emanuel Raasch 4 Pkt., 2/4 FW, 1 Dreier; Benedikt Post: 0 Pkt.; Freiwürfe EBV: 3/8 = 38%, Frankfurt: 8/12 = 66%