U 14 II Carlos van den Brandt (2)

Carlos van den Brandt – überragender Spieler in beiden Partien

(mbor) Zwei verdiente Siege fuhren die Jungen der U 14 männlich II in Birkenwerder ein. Auf Grund einer Verletzung und mangelnder Trainingsbeteiligung fuhren die Jungen leider nur mit 6 Spielern in das Randgebiet nordwestlich von Berlin. Gegen die Hohen Neuendorfer gewannen die Oderstädter hoch mit 61:33 (33:12), gegen die Mannschaft aus Nauen hieß es am Ende knapp 44:40 (19:27).
Das neu formierte Team aus Hohen Neuendorf bei Oranienburg schien vor Spielbeginn körperlich klar überlegen. Die Jungs vom EBV zogen von Anfang an ein schnelles Fastbreak – Spiel auf und spielten als Team zusammen. In der Defense ließen sie kaum etwas zu und sammelten vorn schnelle und leichte Punkte. So führte der EBV nach dem ersten Viertel schon deutlich mit 22:6. Im 2. Viertel ließen die Eisenhüttenstädter in der Offensive nach, trotzdem ging der EBV verdient mit 33:12 in die Pause.

Nach der Pause schien das Team aus Hohen Neuendorf etwas übermotiviert. Sie gingen sehr rustikal in der Verteidigung zu Werke und hatten schnell viele Fouls. Der EBV spielte die technisch bessere Klinge, hatte jedoch auf Grund der Gangart der Gastgeber unter den Körben bei den Rebounds das Nachsehen. Außerdem machte sich bereits der Kräfteverschleiß bei nur sechs Spielern bemerkbar. Das 3.Viertel ging dennoch mit 12:10 knapp an den EBV.
Im letztem Viertel hatte Norman Schnippa starke 8 Punkte zu verbuchen, Carlos van den Brandt spielte sehr souverän und Max Kalisch konnte ebenfalls Punkte beisteuern. Dominik Träder kam als großer Spieler nicht so zum Zug, machte trotzdem gute 7 Punkte. Auch das letzte Viertel ging mit 16:10 an den EBV. Mit einer sehr geschlossenen Teamleistung und einer starken Defensive wurde das Spiel mit 61:33 auch in der Höhe verdient gewonnen.

U 14 II Emilio Wondolowski (2)

Emilio Wondolowski – unheimlich stark in der Defensive

EBV-Punkte gegen SVE Hohen Neuendorf: Norman Schnippa 14 Punkte; Hannes Müller 6 Pkt., 0:1 Freiwürfe; Dominik Träder 7 Pkt., 1:1 FW; Max Kalisch 7 Pkt., 1:2 FW; Emilio Wondolowski 2 Pkt.; Carlos van den Brandt 25 Pkt., 3:8 FW; EBV-Freiwürfe 5:12 = 42%, Freiwürfe Hohen Neuendorf: 0
Das EBV-Team musste gleich anschließend gegen das Team des SV Nauen ran. Erschöpft begannen sie, nach 6 Minuten hieß es 2:14 aus EBV-Sicht. Eine Auszeit von Trainer Marcus Burde wirkte; die Spieler um Kapitän Carlos van den Brandt erkämpften sich durch eine gute Defensive wieder auf 8:16 etwas heran. Der „Wachmacher“ des Teams war Carlos van den Brandt, der mit seinen 8 Punkten in dieser Phase der Rückhalt des Teams wurde. Im 2. Viertel kam das Team von der Oder immer besser ins Spiel, so dass auch Hannes Müller und Norman Schnippa endlich wieder punkteten. Mit einer vorbildlichen Laufleistung und einer starken Teamdefensive machte der EBV dem Team aus Nauen das Leben immer schwerer. Die Nauener machten viele unnötige Fouls und so musste der beste Spieler von Nauen schon frühzeitig mit fünf Fouls vom Feld. Das kam dem EBV-Team sehr entgegen, da man gegen diesen großen robusten Spieler kaum ein Mittel in der Verteidigung gefunden hatte. Das 2. Viertel endete 11:11. So hieß der Pausenstand 19:27 gegen den EBV.
Dieser Punktestand motivierte die Eisenhüttenstädter Spieler derart, dass sie in der zweiten Halbzeit immer mehr Spaß am Spiel hatten. Allen voran auch Emilio Wondolowski, der zwar in der Offense keine Punkte verbuchen konnte, aber sehr gut verteidigte. Im dritten Viertel kam es am Ende zu einem 8:6 für den EBV. Das Ergebnis hätte für den EBV positiver ausgehen können, leider wurden 6 Freiwürfe daneben gesetzt. Völlig erschöpft, aber dennoch hoch motiviert, ging der EBV ins letzte Viertel mit einem nur noch 6 Punkte Rückstand.
Durch die hervorragende Defense spielte man sich offensiv wie in einen Rausch und zog ein Foul nach dem anderen. Alle Spieler holten noch einmal alle Kraftreserven aus sich heraus und bewiesen eine beeindruckende Moral. So gewann man das letzte Viertel mit 18:7 und der verdiente Endstand hieß 44:40: Ein Sieg, mit dem am Anfang des Spiels kaum jemand gerechnet hatte.

EBV-Punkte gegen Nauen: Norman Schnippa 8 Punkte, 2:4 Freiwürfe; Hannes Müller 4 Pkt.; Dominik Träder 1 Pkt., 1:2 FW; Max Kalisch 2 Pkt., 0:4 FW; Emilio Wondolowski 0 Pkt.; Carlos van den Brandt 29 Pkt., 5:9 FW; EBV-Freiwürfe 8:19 = 42%, Freiwürfe Nauen: 2:6 = 33%

Teamfoto auch auf Facebook