(mbor) Das OL U 16 – Team verlor bei guter spielerischer Teamleistung gegen den Favoriten mit 45:82 (23:37). Der EBV ging auf Grund des Fehlens von Dominik Reger und Jamie Hennlein personell geschwächt ins Einzelspiel. Die favorisierten Gastgeber WSG Fürstenwalde hatten natürlich mehr vom Spiel, spielten jedoch genau wie der EBV anfangs nervös. Beide Teams ließen einige klare Korbchancen liegen.  Zur ersten Viertelpause stand es 21:5 für die WSG, zur Halbzeit 37:23 für die WSG.

EBV-Trainer Manfred Borchert war trotz des Rückstandes angetan von der Art und Weise seines Teams, sich gut zu präsentieren, alle eigenen spielerischen Möglichkeiten auszuschöpfen. Das gelang an diesem Tag in besonderer Weise dem U 14 – Spieler Arian Schneider. Er wechselte sich mit dem an diesem Tag nicht so überzeugenden Luis Weber (nur 8 Punkte, 0/8 Freiwürfe) im Aufbauspiel ab. Arian Schneider behauptete sich ein ums andere Mal gegen die älteren und körperlich stärkeren und größeren Fürstenwalder Spieler. Er war der Spieler des Spiels und erzielte sehr gute 19 Punkte bei 6/10 verwandelten Freiwürfen. Neben diesen beiden Spielern überzeugten alle übrigen mitgereisten EBV-Spieler durch guten kämpferischen Einsatz und durch phasenweise gute Einzelaktionen. Allein, die EBV-Spieler Timon Söldner, Linus Zühlke, Tyler Finke und Niklas Schmidt waren einfach nicht abgeklärt genug, um am gegnerischen Korb zu punkten. Nur Stammspieler Liam Wegner schob sich mit eigenen erzielten 8 Punkten in den Vordergrund.

Bei besserer Nutzung der sich ihnen gebotenen Korbwurfchancen wäre aber für alle EBV-Teilnehmer mehr drin gewesen.

So spielten denn die Gastaktionen den Fürstenwalder Spielern in die Karten. Immer dann, wenn der EBV nicht traf wurden der EBV durch die Fürstenwalder Angriffswucht förmlich überrrannt. Die WSG schraubte das Ergebnis letztlich standesgemäß auf 57:35 nach dem 3.Viertel und am Ende auf verdiente 82:45.

Beide Fürstenwalder Trainer Uwe Sarnow und Thomas Antczak sprachen den Eisen-hüttenstädtern nach ihrem couragierten Spiel ein Kompliment aus. Dem konnte sich der EBV-Trainer Manfred Borchert nur anschließen: „Gegenüber unserer ersten Begegnung im Jahr 2021, auch in Fürstenwalde, hat sich mein Team auch ohne die nicht anwesenden Spieler sehr gesteigert. Das lässt für die noch ausstehenden drei Heimspiele im Februar gegen BBC Cottbus und RedHawks Potsdam 1 und Anfang April noch einmal gegen den BBC Cottbus hoffen.“

EBV-Punkte gegen Fürstenwalde: Tyler Finke 2 Pkt., Linus Zühlke 0 Pkt., Timon Göldner 4 Pkt., Luis Weber 8 Pkt. 0/8 FW, Niklas Schmidt 2 Pkt., Tom Schlegel 2 Pkt., Liam Wegner 8 PKt. 0/2 FW, Arian Schneider 19 Pkt. 6/10 FW; EBV-Freiwürfe: 6/20 = 30%, Füstenwalde: 1/3 = 33%