Arian Schneider / mit Ball, erzielte mit 45 Punkten im Spiel gegen Rathenow 74% aller EBV-Punkte. Er war der „Chef“ auf dem Platz.

(schn/mbor) Einen deutlichen 61:39 (26:19) – Sieg errang die Mannschaft der U 14 gegen den Gast aus Rathenow. Die Eisenhüttenstädter begannen mit einer guten Defensive gegen körperlich und zahlenmäßig scheinbar überlegene Gegner, die aber spielerisch deutlich unterlegen waren. Die Effektivität des EBV ging in Ordnung, jedoch sorgten Fehlpässe und technische Fehler dafür, dass Rathenow dran bleiben konnte.

Ben Schmidt / auf dem Parkett hockend, zeigte großen kämpferischen Einsatz. Er hat in Bezug auf Effektivität beim Korbwurf noch Reserven.

Die Defensive von Rathenow war zu eng am eigenen Korb, so dass der Schiedsrichter die Mannverteidigung mehrfach anmahnte. Das Team von EBV-Trainer Steffen Schneider konnte dadurch nicht das gewünschte Spiel von außen mit Cuts zum Korb so zeigen, wie es eigentlich geplant war. Mit 16:9 ging es ins 2.Viertel. Die Fehlerquote beim EBV nahm leider zu und Rathenow konnte das Spiel ausgeglichen gestalten. Die Rebounds gelangten zu oft in den Reihen der Gäste. Das zog sich über das gesamte Spiel des EBV durch. Der Heimmannschaft fehlte noch der notwendige Biss. Zum Glück für den EBV trafen die Rathenower sehr schlecht, so dass sich das wieder einigermaßen ausglich.

Dazu kam, dass Steffen Schneider in den Auszeiten mehrfach die Laufbereitschaft seines Teams anmahnte. In die Kabinen ging es mit einem 26:19 für die Gastgeber. Der EBV-Trainer konnte in aller Ruhe die 1.Halbzeit auswerten und sprach positive und kritische Punkte offen an. Leider fruchtete diese Ansprache zu wenig.

Lennard Robert / beim Korbwurf, setzte sich sehr für das Spiel ein. Er muss noch bei der Chancenverwertung deutlich zulegen.

Die Eisenhüttenstädter schafften es auch in der 2.Halbzeit nicht, ihre Aufregung zu verbergen. Immer wieder schlichen sich Fehlpässe und technische Fehler ein. Die Defensive des EBV wies eklatante Lüken auf. Einzig und allein Arian Schneider sorgte mit seinem „Aushelfen“ dafür, dass Rathenow nicht Oberwasser bekam. Bei einem 31:31 ging es in die letzten 10 Minuten.

Der erst 10-jährige Ben Vorhoff / beim Korbwurf, überzeugte mit gekonnten Dribblings und guten Abspielen.

Der EBV hatte in 30 Minuten Rathenow müde gespielt. Diese waren zwar personell überlegen, aber konditionell am Ende. Jetzt provozierten die Stahlstädter Ballverluste beim Gegner und – endlich konnte der EBV schnelle Angriffe fahren (4.Viertel 20:8), die immer wieder zu leichten Punkten führten. Am Ende hieß es hochverdient 61:39. Steffen Schneider stellte sachlich fest: „Das vierte Viertel war das Beste, was das Team geboten hat. Wenn ich Ben Vorhoff aus der U 11 loben kann und Arian Schneider (U 14) kann, zeigt das, welche Reserven alle übrigen Spieler dieses Mal ausließen. Lennard Robert erzielte sehr gute 8 Punkte, hat aber auch noch Luft nach oben. Genauso verhält es sich mit Ben Schmidt. Ihm halte ich zugute, dass er lange, über mehrere Wochen ausgefallen ist. Auch Baran Dalhancer kann noch zulegen.

EBV-Punkte: Linus Schulze 2 Punkte, Baran Dalhancer 0 Pkt. 0/2 Freiwürfe, Ben Vorhoff 0 Pkt., Ben Schmidt 2 Pkt. 0/2 FW, Lennard Robert 8 Pkt., Arian Schneider 45 Pkt. 7/12 FW; EBV-Freiwürfe: 7/16 = 44%; Rathenow 1/10 = 10%