Trotz der Niederlage bescheinigte Trainer Steffen Schneider seinem Team kämpferische und Laufbereitschaft

(schn/mbor) Nun schon zum dritten Mal hintereinander trat das EBV-Team mit 6 Spielerinnen und Spielern, diesmal in Potsdam an. Und das mit Tara Bastian, die ihre ersten beiden Spiele bestritt, ihr 4.Spiel bestreitende Emilia Schneider und dem erst knapp 10jährigen Ben Vorhoff.

Gegen den Favoriten aus Fürstenwalde hatten die Stahlstädter keine Chance. Das Ender-gebnis von 37:88 aus EBV-Sicht spricht Bände.

Dieses Spiel war sehr laufintensiv, der Gegner spielte eine Ganzfeldpressverteidigung. Das konnte sich Fürstenwalde leisten, da sie 12 Spieler an Bord hatten. Der EBV versuchte dagegenzuhalten und erreichte auch im 2.Viertel 12:16 ein etwas ausgeglicheneres Spiel.

Die zweite Halbzeit war bei den Oderstädtern von einer guten Defensivarbeit geprägt. Das belegen die nur 38 zugelassenen Punkte gegenüber derer 50 in der ersten Halbzeit.

Tara Bastian konnte endlich die ersten Spiele für den EBV 1971 bestreiten. Sie erfüllte ihre Aufgaben insgesamt gut.

Fürstenwalde beharrte weiter auf seine Ganzfeldpresse und ließ somit dem EBV wenig Chancen zum Korb zu geangen und zu punkten. Trotz des klaren Ergebnisses für Fürstenwalde überzeugte das EBV-Team mit dem Umsetzten von aus dem Training Erlerntes. Schnell wurde der Ball eingeworfen, der vorderste Spieler wurde angespielt und so gelangen denn auch Punkte. Beim EBV überzeugten Lennard Robert mit sehr guten 10 Punkten sowie Ben Vorhoff mit ebenfalls sehr guten 6 Punkten. Hervorragend war die Defensive vor allem von Emilia Schneider, die mit einer guten Fußarbeit und zumeist richtig stehend den Trainer überzeugte. Ben Schmidt hatte nicht das Korbglück, erzielte keine Punkte. Er war jedoch voller Tatendrang und einer guten Defensivarbeit. Arian Schneider wirkte sicher, erzielte 17 Punkte und schaffte es durch seine individuelle Klasse, einen Fürstenwalder Spieler mit 5 Fouls auf die Bank zu bringen.

EBV gegen Fürstenwalde: Arian Schneider 17 Pkt. 5/11 Freiwürfe, Ben Schmidt 0 Pkt., Lennard Robert 10 Pkt., Tara Bastian 0 Pkt., Ben Vorhoff 6 Pkt., Emilia Schneider 4 Pkt.0/2 FW; Freiwürfe EBV: 5/13 = 38%, Fürstenwalde: 5/13 = 39%

Das EBV-Team musste gleich anschließend gegen den Gastgeber Kings&Queens Potsdam spielen. Das war für die 6 Eisenhüttenstädter nach 40 Minuten eine sichtbar lösbare Aufgabe, denn sie gewannen mit einer sehr guten Teamleistung 70:45 (34:34). K&Q hatte 11 Spieler auf der Bank, was dem Trainer gestattete alle 2 bis 3 Minuten bis zu 3 Spieler oder auch komplett alle 5 zu wechseln.

Der EBV begann nervös. Das sorgte für einige Fehlpässe. In dieser Phase gelangen jedoch Ben Schmidt sehenswerte Angriffe zum Korb. Das Viertel ging mit 17:12 an den EBV. Im 2.Viertel musste der EBV dem Tempo und dem bereits zweiten Spiel nacheinander Tribut zollen. Zumal der K&Q-Trainer sein Team zu immer wieder „Tempo, Tempo, Tempo“ aufforderte. Das war ja klar: Die Potsdamer waren personell überlegen und konnten dem EBV nur so Paroli bieten. Prompt wurde der EBV unsicher, hektisch, offensiv zu statisch und Einwürfe gelangten nicht mehr exakt den Mitspieler. Und – dieses Viertel gewann Potsdam mit 22:17. So stand zum Pausenpfiff 34:34.

Wieder einmal ein 70:45 Sieg des EBV gegen ein Team, welches noch sehr zögerlich agierte.

Nach dem Seitenwechsel kam der EBV noch einmal gestärkt aus der Kabine. Defensiv war es eine beachtliche Teamleistung, offensiv funktionierte die Achse Ben Schmidt und Arian Schneider überragend. Letzterer bedankte sich mit insgeamt 47 Punkten; er erzielte aber nur 9/21 von der Freiwurflinie, was sicher der nachlassenden Kraft geschuldet war. Gegen Potsdam überzeugten weiterhin Tara Bastian durch gute Ballkontrolle und -absicherung und exakte Zuspiele. Ben Vorhoff, Lennard Robert waren vorn immer anspielbar. Das Team erreichte ein 16:5 im dritten Viertel.

Im vierten Viertel überzeugte der EBV durch weiterhin sicheres Passspiel und erfolgreichem Herausspielen der sich bietenden Chancen. Somit errang der EBV einen klaren 70:45 Auswärtssieg gegen ein Team, welches auf Grund des Einsatzes älterer Spieler außer Konkurrenz antrat.

Ben Vorhoff ist erst 9 Jahre alt und hat vor den „Großen“ keine Angst. Respekt für seine sehr gute Leistung in beiden Spielen.

Trainer Steffen Schneider nach dem Spiel: „Insgesamt war es ein sehr gutes, laufstarkes Spiel, dass unsere sechs Spieler bis an ihre Grenzen brachte. Beide Teams zeigten vollen Einsatz, es gab keine Laufpausen. Ziel von beiden Mannschaften war es, die Rückfeldein-wurfregel zum eigenen Vorteil nutzen um vorn schnelle Punkte zu machen. Mein Team hat gezeigt, was ich sehen wollte, so der Wille zum Ball beim Rebound, den OutletPass oder das richtige Dribbling zur richtigen Zeit. Man hatte den Blick für den Mitspieler, wir erzielten viele guten Pässe zum Fastbreak und wir hatten viele schnelle Einwürfe nach vorn.

Hervorzuheben ist der Lauf nach vorn von Lennard Robert und Ben Vorhoff, das gute Zusammenspiel von Arian Schneider und Ben Schmidt bei Einwürfen. Die Potsdamer versuchten auch eine Ganzfeldpresse, die ihnen aber nur selten gelang. Die Defensiv-leistung von Emilia Schneider war wieder gut, die von Tara Bastian war deutlich verbessert. Beide holten einige Rebounds. Leider konnte Tara Bastian keinen Punkt erzielen, weil die Nervosität beim Abschluss noch zu groß war. Insgesmt bin ich stolz auf mein Team, auf die gezeigten Leistungen an diesem Tag.“

EBV gegen Potsdam: Arian Schneider 43 Pkt. 9/21 Freiwürfe, Ben Schmidt 13 Pkt. 1/4 FW, Lennard Robert 8 Pkt. 0/4 FW, Ben Vorhoff 4 Pkt., Tara Bastian 0 Pkt., Emilia Schneider 2 Pkt.; Freiwürfe EBV: 10/29 = 35%, Potsdam: 0/4 = 0%