Steffen Wersing /mit Ball ist seit Jahren ein nicht weg zu denkender Spieler beim EBV. Er überzeugte auch gegen Cottbus mit 12 Punkten und 2/2 Freiwürfen. (Hier ein Foto aus einer Begegnung gegen den SSV Lok Bernau).

(ka/wer/mbor) Die Herren der Kategorie Ü 40 gewannen letztes Wochenende ihr Punktspiel hochmotiviert mit 67:61 gegen den BBC Cottbus. Über die gesamten 3 Viertel der 40-minütigen Spielzeit war das Spiel sehr eng. Die Viertelergebnisse von 14:15, 16:14 und 20:18 belegen das eindrucksvoll. Die EBV-Spieler reisten aus mehreren Orten nach Cottbus, so aus Potsdam (3 Spieler), aus Fürstenwalde (2) und aus Eisenhüttenstadt leider nur 1 Spieler. Dieses Team Ü 40 wird am Ende der laufenden Saison aufgelöst, weil Fürstenwalde ein eigenes Ü 40-Team bilden wird.

Personell waren die Gastgeber mit 10 Spielern gegenüber denen vom EBV (6) weit überlegen. Der EBV-Start war etwas holprig, ab und an war noch ein Ballverlust oder ein Fehlwurf dabei. Doch dann konstatiert der Spielbeobachter für die Partie einen ruhigen Spielaufbau mit einer guten Bewegung um die Cottbuser Zone. Und das bei wenigen technischen Fehlern.

Defensiv stellte der EBV eine 3-2 Zone, die sehr beweglich war. Als Team gelang es, viele Rebounds unter beiden Körben zu holen. So konnte Cottbus nicht wie gewohnt den 2.Ball ins Netz des EBV bringen.

Die Aufbauspieler Daniel Karls, Robert Schwarz, Uwe Sarnow spielten den Ball gekonnt in die Tiefe. Es bedankten sich die Center Mario Krüger mit 5 Punkten, Thomas Gestewitz mit 16 Punkten, davon mit 3 erfolgreichen Dreiern, und Steffen Wersig mit 12 Punkten, davon mit 2/2 Freiwürfen.

Thomas Gestewitz (mit Ball) ist Gastspieler beim EBV. Er ist ebenfalls ein wichtiger Rückhalt des EBV-Spiels. Th. Gestewitz war gegen Cottbus mit 16 Punkten, davon 3 Dreier Topscorer des Teams. ( Auch hier ein Foto aus einer Partie gegen den SSV Lok Bernau).

 

Die Trefferquote in der ersten Halbzeit war etwas schwach, außer beim Fürstenwalder Thomas Gestewitz. Er hatte das Glück des Tüchtigen. Bei ihm „fielen“ die Bälle in den Cottbuser Korb wie reife Früchte.

Die Oderstädter versuchten das ganze Spiel über so wenig wie möglich schnelle Angriffe des Gegners zuzulassen. Das gelang überwiegend. Bei einem Stand von 30:29 wurden die Seiten gewechselt.

Uwe Sarnow (Gastspieler aus Fürstenwalde) und Daniel Karls (beide im Vordergrund) gehören ebenfalls zum Team Ü 40. Diese Spieler konnten sich wie alle übrigen EV-Spieler  mit Fairness und robustem körperlichen Einsatz ins Spiel gegen Cottbus einbringen und so den Erfolg sicherstellen.

Das dritte Viertel begann wieder mit einer kleinen Schwächephase des EBV. Diese konnten die Cottbuser jedoch nicht entscheidend nutzen, um sich eventuell abzusetzen.

Nach einem Zwischenstand von 50:47 für den EBV ging es ins letzte Viertel. Das Spiel wogte noch einmal hin und her, der EBV gab aber seine Führung nicht mehr ab. Die Stahlstädter bauten das Ergebnis zum 67:61 Endstand soverän aus.

Es war eine sehr gute Teamleistung nach einer langen Durststrecke gepflastert voller Niederlagen und endlich einmal ein insgesamt völlig verdienter Sieg, bei einem positven Teamspirit.

EBV-Punkte gegen BBC Cottbus: Mario Krüger 5 Pkt. 1/6 Freiwürfe, Daniel Karls 8 Pkt. 2/4 FW, Thomas Gestewitz 16 Pkt. 1/2 FW 3 Dreier, Steffen Wersing 12 Pkt. 2/2 FW, Uwe Sarnow 16 Pkt. 1/1 FW 1 Dreier, Robert Schwarz 10 Pkt. 0/2 FW; Freiwürfe EBV: 7/17 = 41%