Ben Schmidt war nicht nur „Aushilfskraft“, sondern wirkte offensiv wie defensiv am Spielgeschehen aktiv mit.

(mbor) Das Oberligateam der U 16 konnte am letzten Sonntag leider wieder nicht in Bestbesetzung antreten. Gleich 4 Spieler aus den TOP 6, wie Tom Schlegel, Dominik Reger, Liam Wegner und Arian Schneider fehlten aus unterschiedlichen Gründen. Die Gäste aus der Lausitz waren in guter Besetzung mit 8 Spielern angereist. Diese zeigten auch gleich vom Anpfiff weg, dass sie das bessere Team waren. Und das sowohl physisch als auch spielerisch.

 

Lennard Robert, ebenso wie Ben Schmidt Spieler der U 14, hatte gute Anteile am Spielgeschehen der U 16. Er erzielte sogar 2 Punkte.

Der Spielstand schnellte mit 29:8 nach 10 Minuten und 50:21 zur Halbzeit für den BBC Cottbus in die Höhe. Maßgeblich an diesem Spielstand war ein Spieler – Julius Grätz, der defensiv den einzigen EBV-Aufbauspieler Luis Weber kontrollierte und offensiv Dreh- und Angelpunkt war. Mit 42 Punkten trug er sich außerdem nachdrücklich in die Scorerliste ein.

Die Eisenhüttenstädter waren ständig bemüht, ihre vorhandenen Fähigkeiten auf das Parkett zu bringen. Das gelang ihnen aber immer nur ansatzweise und phasenweise.  Der EBV verstärkte sich auf Grund der sehr dünnen U 16-Spielerdecke mit zwei U 14 Spielern. Sowohl Ben Schmidt als auch Lennard Robert erfüllten ihren Part sehr ordentlich. Beide spielten defensiv sehr engagiert. Lennard Robert erzielte offensiv sogar 2 Punkte. Dem EBV gelang es zu selten über einen direkten Block vor allem Luis Liam Weg freizuspielen. Meist war der Block zu fehlerhaft, dass ihn Luis Weber hätte nutzen können. So blieb ihm oft die Flucht nach vorn. Entweder zog er im Alleingang zum Korb und erreichte damit sehr gute 21 Punkte. Oder er versuchte, den 1,97 m großen Spieler Timon Bastian anzuspielen, damit dieser von „oben“ einnetzen hätte können. Timon Bastian vergab zu viele klare Chancen, obwohl er gute 12 Punkte erzielte. Er ist erst seit 5 Monaten im EBV 1971, hat also seine „Basketballkarriere“ noch vor sich.

gut rackerte in der Defensive Jamie Hennlein. Oft genug war er auf sich allein gestellt, weil die Cottbuser einfach für fast alle Oderstädter viel zu schnell waren. Jamie Hennlein stellte seinen Körper dem Cottbuser Spieler mutig entgegen und verhinderte so mehrere Körbe. Niklas Schmidt (nur 3 Punkte) versuchte sich einzubringen. Das gelang ihm auch phasenweise recht gut mit schnellen Dribblings. Leider machte er im ersten Viertel im Übereifer defensiv innerhalb von 3 Minuten 3 eigentlich unnötige Fouls, so dass er lange Zeit auf der Bank „schmoren“ musste.

Niklas Schmidt tat in der Defensive sehr viel, machmal etwas zu viel. Er kann sich im Team der U 18 noch sehr gut entwickeln.

Bleiben noch in der Wertung beim EBV Linus Zühlke, der sich immer schnell in die Defensive einschaltete, und Noehl Spanehl. Letzterer muss in der kommenden Saison noch viel Erfahrungen sammeln, um ein guter Basketballspieler werden zu wollen.

Unser größter Spieler, Timon Bastian erzielte gute 12 Punkte. Er hat die Zukunft für sich und kann ein sehr guter Center werden.

Der Rest des Spiels ist Statistiksache. Das Hinspiel verlor der EBV mit 49:100, dieses Mal hieß es 47:91. Das ist in jedem Fall als kleiner Erfolg für die Gastgeber zu werten, die sich in keiner Minute aufgaben. Das stellte auch Trainer Manfred Borchert nach dem Spiel fest: „Die Cottbuser waren mindestens eine Nummer zu groß für uns. Alle Achtung für alle meine Spieler, die sich ständig anstrengten und versuchten, das Beste aus sich herauszuholen.“

EBV-Punkte gegen Cottbus: Ben Schmidt und Linus Zühlke 0 Pkt., Niklas Schmidt 3 1/2 FW, Noel Spanehl 0 Pkt., Jamie Hennlein 9 Pkt. 1/3 FW, Lennard Robert 2 Pkt., Luis Weber 21 Pkt. 1 Dreier 0/3 FW, Timon Bastian 12 Pkt. 0/6 FW; EBV-Freiwürfe: 2/14 = 14%, Cottbus: 4/9 = 44%