(mvor/mbor) Am letzten Sonntag hatte das EBV-Team der U 12 in der Inselhalle die Teams aus Brandenburg und Fürstenwalde zu Gast. Beim Auftaktspiel musste der EBV gegen Brandenburg sein Können zeigen. Die jungen Gastgeberinnen und Gastgeber starteten hoch konzentriert und konnten das erste Achtel mit 16:14 für sich entscheiden. Jannis Karls, Ben Vorhoff, Leni Sonnenburg und Zoe Kettenbeil setzten den Grundstein für das weitere Spiel. Diese verteidigten, passten und trafen im gesamten Spiel sehr gut. Im zweiten Achtel kamen Antreiber Egon Engelien, Paul Zucknick, Bruno Seelig und Nick Vorhoff zum Einsatz. Diese Spieler machten dort weiter, wo im ersten Achtel aufgehört wurde. Durch schöne Passkombinationen sind sie immer wieder frei vor den Brandenburger Korb gekommen. Zur Halbzeit stand es 36:32 für die Gastgeber.

Der stark kämpfende Gegner machte es dem EBV nicht leicht.  Unser Team musste alles geben. Immer wieder schlichen sich kleine Stellungsfehler in der Verteidigung ein, die der Gegner eiskalt ausnutzte. Trotzdem konnte sich der EBV am Ende mit 74:62  durchsetzen.

Im zweiten EBV-Spiel des Tages spielten die Mädchen und Jungen gegen die WSG Fürstenwalde. Der EBV begann wie im ersten Spiel mit viel Spielfreude und guter Defensive.

Schnell merkten Trainer, Team und die anwesenden Zuschauer, dass es ein ganz hartes Spiel werden wird. Die Gegner waren körperlich viel stärker, womit unsere „zarte“ Mannschaft so ihre Probleme hatte.

Ein herausragender Spieler offensiv wie defensiv bei Fürstenwalde war der Spieler Marlon; er hat es den Spielern von Eisenhüttenstadt über das ganze Spiel hinweg sehr schwer gemacht. Trotzdem kämpften alle Spieler vom EBV füreinander und kamen durch schnelle Pässe und Steals zu ihren Gelegenheiten und zu Punkten. Zur Halbzeit stand es 29:24 für Fürstenwalde.

Immer wieder kam es von Fürstenwalder Spielern zu unfairen Beleidigungen, die die EBV-Mannschaft verunsicherten. Das sprach der Trainer Marcus Vorhoff auch mehrmals an. Wie auch teilweise im ersten Spiel hatte der EBV – Probleme beim Stellungsspiel in der Verteidigung. Dadurch erzielten die Fürstenwalder in ihrem Umkehrspiel von der Defensive zur Offensive viele Fastbreaks. Die WSG-Spieler erzielten hierbei sehr oft zu leichte Punkte.

Aber der EBV gab nicht auf und kämpfte bis zur letzten Sekunde. Mit dem Schlusspfiff hat der EBV letzten Endes mit 69:54 verloren.

 

Beim EBV spielten mit: Bruno Seelig, Paul Zucknick, Jannis Karls, Zoe Kettenbeil, Leni Sonnenburg, Egon Engelin, Ben Vorhoff, Nick Vorhoff