Jil Schmidt – Topscorerin und Chefin auf dem Platz!

Für die Oberliga Damen des EBV war es das erste Spiel gegen die Kings&Queens Potsdam, die in dieser Saison neu in der höchsten weiblichen Spielklasse Brandenburgs starten.

Mit 9 EBV-Damen, davon 2 Spielerinnen aus der U16, begann das Spiel. Jil Schmidt, die einzige Spielerin mit langjähriger Basketballerfahrung, war Dreh- und Angelpunkt der Partie. Sie hat das Spiel geleitet und ihre Mitspielerinnen gut in Szene gesetzt. Sehr gut harmonierte das Zusammenspiel mit Emilia Schneider (U 16). Diese bedankte sich mit starken 17 Punkten. Leider wird uns Jil Schmidt am 2023 in Richtung Australien/Brisbane verlassen

Der EBV spielte anfangs etwas „holprig“, die Potsdamerinnen, nur mit 7 Spielerinnen angetreten, kamen etwas besser ins Spiel. Die Gäste aus der Stahlstadt spielten zum ersten Mal in dieser Aufstellung. Da brauchte es eine gewisse Zeit des „Zusammenraufens“. Der EBV schaffte so nach und nach ein leichtes Übergewicht. Über 15:13 nach 10 Minuten und 16:10 im zweiten Viertel ging es mit einer 8 – Punkteführung in die Pause.

Maren Robert eine wichtige Größe im Defensiv-Verbund des EBV

Sehr vorteilhaft für die Spielweise der Gäste von der Oder war, dass die jungen Spielerinnen die Fastbreaks laufen konnten, die etwas älteren Spielerinnen sicherten den eigenen Korb ab und „hielten diesen sauber“.

Das Zusammenspiel des EBV zeichnete sich insgesamt durch eine solide Defensive aus.

 

Emilia Schneider (U 16-Spielerin) erhielt viele gute Pässe und veredelte diese durch satte 17 Punkte.

In der zweiten Halbzeit konnte der EBV durch sicheres Spiel nach vorn und gute Pässe seinen Vorsprung immer weiter ausbauen. Nach 30 Minuten führte der EBV mit 46:33. Am Ende gewann das Team sicher mit 64:45.

 

EBV – Spielerinnen: Tara Bastian 8 Pkt.; Anne Vorhoff 0 Pkt.; Alexandra Zucknick 0 Pkt. 0/2 FW; Zoe Rinkau 2 Pkt.; Maren Robert 5 Pkt.1/2 FW; Emilia Schneider 17 Pkt. 1/4 FW; Jil Schmidt 25 Pkt.; Kimberly Müller 0 Pkt.; Carolin Gliese 8 Pkt.; Freiwürfe EBV: 2/8 = 25%