(schu/mbor) Zum Saisonauftakt spielte der Gastgeber gegen die WSG Fürstenwalde und gegen die StarWings Glienicke. Der EBV spielte gegen die WSG Fürstenwalde das gesamte Spiel über eine 2-3-Zone. Das funktionierte recht gut. Denn Fürstenwalde war so gezwungen, von außen zu werfen. Das erste Viertel war (mit 6:8) ausgeglichen. Fürstenwalde verteidigte mit einer Ganzfeldpresse. Arian Schneider (U 16-Spieler) brachte den Ball, teilweise auch mit Hilfe, über die Mittellinie. Das kostete sehr viel Energie.

Welches Potential Center Timon Bastian hat, bewies er mit seinen 19 Punkten in beiden Heimspielen.

Offensiv bewiesen Arian Schneider und Dominik Reger mit ihren Durchbrüchen zum gegnerischen Korb Mut zum 1:1. Die Center David Gretschko (U 16) und Timon Bastian hatten gute offensive Aktionen am WSG-Korb. Beide EBV-Spieler brauchten immer wieder Zuspruch und Motivation durch den Trainer Max Kalisch.

Die Fürstenwalder erzielten auf Grund vieler Fehlpässe des EBV offensiv eine große Anzahl schneller einfacher Punkte im Konterspiel. Zur Halbzeit führte die WSG mit 27:19.

Zunehmend machte sich beim Gastgeber Erschöpfung breit. Die WSG hatte 12 Spieler dabei, der EBV nur derer sieben. Aber, die EBV-Spieler bewiesen Kampfgeist und gaben sich nicht auf.

Trainer Max Kalisch nutzte alle Auszeiten für sein Team, um das Konterspiel der WSG zu drosseln.

Insgesamt hatte der EBV eine gute Teamdefensive, weil Fürstenwalde von außen nicht traf. Nach 30 Minuten hatte sich Fürstenwalde mit 53:31 klar abgesetzt.

Offensiv gab sich der EBV ab und an eine Blöße. Die Spieler waren oft ideenlos, zu langsam in der Umsetzung, dessen, was sie vorhatten. Außerdem trafen einige Heimspieler schlechte Entscheidungen, die WSG beim 71:47 – Sieg in die Karten spielten. Bester EBV-Werfer war Arian Schneider mit 15 erzielten Punkten, gefolgt von Dominik Reger mit 14 Punkten

EBV-Punkte gegen Fürstenwalde: Arian Schneider 15 Pkt. 5/8 Freiwürfe; Dominik Reger 14 Pkt. 0/3 FW; Baran Dalhancer und Tom Schlegel beide 0 Pkt.; Timon Bastian 7 Pkt. 1/6 FW, David Gretschko 9 Pkt. 1/2 FW, Linus Zühlke 2 Pkt.; Freiwürfe EBV: 7/19 = 37%, Fürstenwalde 8/14 = 57%

Das Spiel gegen StarWings Glienicke begann für den EBV zäh. Offensiv hatten die Gastgeber wenig Ideen, um die Glienicker Verteidigug zu knacken.

Die Glienicker Spieler konnten mehrfach werfen, ohne dass die im ersten Spiel gute EBV-Zone Präsenz zeigte.

Dazu kam erschwerend, dass der EBV viele Turnover in seinem Spielaufbau hatte und es den StarWings-Spielern oft genug ein Leichtes war, den Ball abzufangen, einen schnellen Gegenangriff zu starten und zu punkten.

Des Weiteren kamen die EBV-Spieler mit der körperlichen Größe der Glienicker und deren Robustheit überhaupt nicht zurecht. Erschwerend war weiterhin zu erkennen, dass die U 16 – Spieler bereits tags zuvor ein Turnier mit 2 schweren Spielen bestritten haben, so dass der Kräfteabfall verständlich ist. Die besten Werfer beim EBV waren Arian Schneider und Timon Bastian mit je 12 Punkten.

EBV-Punkte gegen Glienicke: Arian Schneider 12 Pkt. 4/5 Freiwürfe; Dominik Reger 2 Pkt.; Baran Dalhancer und David Gretschko beide 0 Pkt.; Timon Bastian 12 Pkt. 0/1 FW, Tom Schlegel 2 Pkt., Linus Zühlke 4 Pkt.; Freiwürfe EBV: 4/6 = 67%, Glienicke 4/9 = 44%