(mvor/mbor) Im Heimturnier der Landesliga U 14 männlich Süd gewann der EBV sein Spiel Kings&Queens Basketball Potsdam sehr hoch mit 127:20, das zweite Spiel gegen den SV Mahlow 1977 verloren die Mädchen und Jungen knapp mit 47:54.

Der EBV begrüßte zum Auftakt des Turniers die Kids von K&Q Potsdam. Unser Team begann das Spiel hoch konzentriert und ließ dem Gegner kaum eine Chance. Alle Spieler und Spielerinnen gaben Ihr bestes und zeigten ihren anwesenden Eltern, was sie im Training gelernt hatten. Der Gegner konnte dem EBV nichts entgegensetzen. Der EBV gewann das erste Spiel mit 127:20. Topscorer wurde der sehr gut spielende Laurynas Lukosius. Defensiv überzeugte das gesamte Team, unterstützt von den zahlreich anwesenden Zuschauern.

EBV-Spieler gegen K&Q Basketball Potsdam: Lukas Felgenträger 14 Punkte; Maximilian Witzel 2 Pkt.; Leni Sonnenburg 9 Pkt.; Ben Vorhoff 16 Pkt.; Egon Engelien 21 Pkt. 3/5 FW; Lukas Neubauer 6 Pkt.; Tamino Wabbel 12 Pkt.; Sam Szymanski 10 Pkt.; Emil Gliese 6 Pkt. 0/1 FW; Laurynas Lukosius. 34 Pkt. 0/3 FW; Freiwürfe EBV 3/9= 33%

Im zweiten Spiel wartete der Mahlower SV auf den EBV, ein komplett anderes Spiel gegenüber dem zuvor gegen K&Q Potsdam. Der Gegner trumpfte in den ersten Minuten des Spiels auf und der EBV hatte noch nichts entgegen zu setzen. Die EBV-Verteidigung war nicht nahe genug am Gegner dran und vorn wurden leichte Korbleger vergeben.

Trainer Marcus Vorhoff: „Vielleicht haben meine Spielerinnen und Spieler den Gegner unterschätzt.“ Ab der 5. Minute des ersten Viertels schalteten  die Gastgeber den Hebel und es lief ab jetzt wesentlich besser.

Der EBV kämpfte sich bis zur Halbzeit auf ein 22:22 heran.

Nach der Halbzeit wurde es ein hoch spannendes Spiel  und der EBV überzeugte mit guter Defense. Der EBV hatte es in der eigenen Hand das Spiels in der normalen Spielzeit zu gewinnen, leider haben die Nerven beim EBV nicht gehalten und es ging in die Overtime.

In der Verlängerung musste der EBV dann das Spiel abgeben. Der EBV hat das Spiel 47:54 verloren.

Spieler gegen Mahlow: Lukas Felgenträger 2 Pkt.; Maximilian Witzel, Lukas Neubauer und Tamino Wabbel je 0 Pkt.; Leni Sonnenburg 2 Pkt. 0/ 2FW; Ben Vorhoff 6 Pkt.; Egon Engelien 7 Pkt. 3/6 FW; Emil Gliese 2 Pkt.; Laurynas Lukosius 14 Pkt. 2/6 FW; Sean Noack 8 Pkt.; Monty Preusche 6 Pkt. 0/2 FW; EBV-Freiwürfe: 5/16 = 31%