Ben Schmidt (mit Ball) Dreh- und Angelpunkt im EBV-Spiel und mit 28 Punkten Topscorer seines Teams

(mbor) Das Team der U 14 hatte leider nur ein Heimspiel, welches die Mannschaft mit 52:81 (31:27) verlor. Die zweite Mannschaft aus Woltersdorf sagte zum Turnier sehr kurzfristig ab. Das EBV-Team trat in einer völlig neuen Besetzung an. Fünf Spielerinnen und Spieler gehörten bereits in der vergangenen Saison dem Tem an.

Laurynas Lukosius (aus der U 12 kommend) war ständig sehr bemüht, den höheren physischen Anforderungen gerecht zu werden.

Drei Spielerinnen und Spieler kamen aus der U 12 und drei Spieler bestritten ihr allererstes Punktspiel. Für diese Konstellation gestaltete das gesamte Team das Spiel bis zur 30.Minute sehr ausgeglichen.

Dafür gebührte allen Beteiligten ein großes Lob vom Trainer Manfred Borchert.

Den Hauptanteil hatten natürlich die Spieler, die schon länger im Wettspielbetrieb stehen. Die Defensive von Ben Schmidt (offensiv sehr gute 28 Punkte!) und Lennard Robert (11 Punkte) war einfach überragend. Dem stand Laura Knust kaum nach; sie steuerte gute 6 Punkte zum Ergebnis bei.

Baran Dalhancer, hier beim Korbwurf, entwickelt sich mehr und mehr zu einer festen Größe in den TOP 5 seines Teams.

Auch Baran Dalhancer, Lucas Knust und Laurynas Lukosius gaben ihr Bestes, kämpften unerbittlich. Dass die Spieler der „zweiten Fünf“ das nicht toppen konnten, war sowohl für den EBV-Trainer und für das Team von vornherein klar.  Dementsprechend waren auch die Spielanteile bzw. -zeiten. Der erste Fünfer spielte fast durch, die zweite Reihe wurde behutsam und punktuell vom Trainer eingesetzt, damit diese überhaupt erst einmal Spielerfahrung sammeln konnten. So ist es auch nicht verwunderlich, dass diese „zweite Garnitur“ keinen Punkt oder nur wenige Punkte einsammeln konnten.

Lucas Knust, ein Aktivposten defensiv wie offensiv. Er kann sein Potential noch mehr ausschöpfen.

Zu groß ist der Unterschied des gesamten Teams in Bezug auf Kondition, Technik und möglichem Verwerten von sich eventuell bietenden Chancen. Nach 10 Minuten führte der EBV mit 16:15, zur Halbzeit mit 31:27.

Auch nach 30 absolvierten Spielminuten stand es knapp 41:40 für die Oderstädter. In der Inselhalle (Ausweichhalle für die während des Stadtfestwochenendes überflutete eigentliche Spielhalle) gaben viele Eltern und viele Gäste ihr Bestes, um das Team weiter in Front zu sehen.

Das dritte Viertel gab der EBV aber schon mit 10:13 ab.

Im vierten Viertel kam der völlige Einbruch. Die Gäste aus Mahlow hatten vier gute kleinere, aber schnelle Spieler, die den Gastgeber jetzt erst (!) auf die Verliererstraße brachten. Das Viertel wurde klar und verdient mit 11:41 verloren. Die Kräfte reichten bei den ersten Fünf verständlicherweise nicht bis zur 40.Minute.

Lennard Robert, zusammen mit Ben Schmidt, d e r Defensivspieler. Offensiv gelang es ihm über weite Teile des Spiels, das EBV-Spiel äußerst schnell zu machen.

Laura Knust, war immer bereit, lange Wege zu gehen und scheute auch nicht die Konfrontation mit größeren Mahlower Spielern.

Es kam zu mehreren Zuspielfehlern und zu zahlreichen Fehlwürfen, trotz freier Wurfpositionen. Die Freiwurfquote des EBV mit 7% (1 Treffer bei 15 Versuchen) spricht Bände. Der Akku war einfach leer. Die nun großen Lücken konnten die anderen 6 Spielern in keiner Weise ausfüllen. So kam es zur sehr hoch ausgefallenen 52:81 Niederlage zum Schluss des Spiels.

EBV-Punkte gegen Mahlow: Lukas Felgenträger, Lias Ettmeier, Maximilian Witzel, Lena Nagel, Paul-Mathias Mehl alle 0 Pkt., Ben Schmidt 28 Pkt. 0/3 FW, Lennard Robert 11 Pkt. 1/4 FW, Baran Dalhancer 3 Pkt. 0/2 FW, Laura Knust 6 Pkt. 0/2 FW, Lucas Knust 0 Pkt. 0/2 FW, Laurynas Lukosius 4 Pkt. 0/2 FW.; Freiwürfe EBV 1/15 = 7%, Mahlow 6/16 = 38%