Arian Schneider aus der U 16 ist weiter sehr gut dabei, sich in der U 18 solide durchzusetzen (hier aus einem früheren Spiel).

(kal/mbor) Ein unerwartet schweres Spiel gegen das Team der Red Hawks Potsdam verlor der EBV mit 55:81 (24:43). Auch das zweite Spiel ging mit 59:94 (24:48) an den Gastgeber SFB 94 Basket Brandenburg.

Nur 6 Minuten konnte der EBV gegen die Red Hawks mit 8:12 gut mithalten. Danach machte der EBV bis zum Ende des 1.Viertels nur noch 2 Punkte (10:19). Auch das zweite Viertel begann aus EBV-Sicht zwar verheißungsvoll. Nach 15 Minuten stand es „nur“ 18:31. Danach ging bis zur Halbzeit fast wieder nichts mehr.  Der EBV stellte auf eine Zone um. Damit lud er jedoch die Potsdamer förmlich dazu ein, Dreier zu werfen. 4 x trafen die Red Hawks ins Ziel – Fazit 24:43 zur Halbzeit.

Nach der Pause war das Spiel von beiden Seiten in etwa gleich verteilt, der EBV konnte aber nicht weiter herankommen. So ging das Spiel dahin, über 39:63 (30.Minute) und 45:73 (35.) machten die Potsdamer „den Sack zu“ und gewannen am Ende verdient mit 81:55.

Trainer Max Kalisch war etwas genervt als er nach dem Spiel feststellte: „Es mangelt uns immer wieder an einer starken und effektiven Offensive. Wir kreieren offensiv nicht genug, um zu werfen nutzen und unsere Chancen auch viel zu wenig.

Jeremy Kohnert erzielte gegen die Potsdamer für ihn sehr gute 16 Punkte.

Wenn es dann doch einmal geklappt hat, den Ball zum Korb durchzubringen, war es vor allem Jeremy Kohnert mit seinen sehr guten 16 Punkten. Diese wurden durch sauberes Passspiel von Adrian Schubel und Nico Schulpig ermöglicht. Arian Schneider (U 16) konnte sich in diesem Spiel noch nicht so gut mit Punkten etablieren, auch die Pässe sitzen noch nicht so ganz. Trotzdem war er offensiv eine starke Kraft, indem er als Backup für Adrian Schubel den Ball sicher nach vorn gebracht hat und das Spiel ankurbelte.“

Noch einmal Max Kalisch: „Defensiv sind wir oft zu unsauber, zu fehlerhaft. Den Potsdamern wurde mehrmals zu wenig Gegenwehr entgegengebracht, um zu unserem Korb zu ziehen und dann zu punkten.

Insgesamt war es eine vermeidbare Niederlage. Unsere Stärken haben wir zu wenig ausgenutzt. Das machte es Potsdam leicht, diesen Sieg einzufahren.“

EBV-Punkte gegen Red Hawks: Nico Schulpig 6 Pkt., Marvin Schlegel 0 Pkt. 0/2 FW, Adrian Schubel 13 Pkt. 3/7 FW, Timon Bastian 4 Pkt., Jeremy Kohnert 16 Pkt. 1/2 FW, Dominik Reger 4 Pkt. 2/4FW, Tom Schlegel 2 Pkt., Kim-Lucas Mattig 8 Pkt. 0/4 FW., Arian Schneider 3 Pkt. 1/2 FW; Freiwürfe EBV: 7/21 = 33%, Potsdam: 9/18 = 50%

Gleich danach ging es gegen den aktuellen Tabellenführer, den SFB 94 Basket Brandenburg. Der EBV-Trainer spricht von einem soliden ersten Viertel seines Teams. Mit guten Aktionen gegen die sehr starken Brandenburger stand es nach 10 Minuten 20:14 für die Brandenburger. Es hätte aber der Ausgleich sein können, wenn der EBV nicht 6 Freiwürfe verworfen hätte.

Zu Beginn des 2. Viertels drehten die Brandenburger richtig auf und zogen unwiderstehlich mit einem 15:0 auf und davon, schon stand es uneinholbar 48:24 zur Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit wechselten die Brandenburger durch, die Eisenhüttenstädter kamen mit 17:25 (3.Viertel) und 18:21 (4.Viertel) etwas auf.

Dominik Reger bewies seine Offensivfähigkeiten in beiden Spielen.

Im vierten Viertel war es für den EBV ein ausgeglichenes Spiel, die Brandenburger nahmen den Druck etwas weg. Hiervon profitierte besonders Arian Schneider, der das Spiel auf Grund einer leichten Verletzung von Adrian Schubel gut leitete. Mit 2 Dreiern und insgesamt 18 Punkten trug er sich in die Scorerliste ein. Auch Dominik Reger unterstrich mit schöner Pick & Roll – Offensive und 8 Punkten seine gute Leistung. Gefährden konnte der EBV den hohen und auch verdienten 94:59 Erfolg für den SFB 94 aber in keiner Phase.

EBV-Punkte gegen Brandenburg: Nico Schulpig 0 Pkt., Marvin Schlegel 2 Pkt. 0/2 FW, Adrian Schubel 18 Pkt. 2/5 FW, Timon Bastian 0 Pkt., Jeremy Kohnert 11 Pkt., Connor Kästner 0 Pkt., Dominik Reger 8 Pkt. 2/4 FW., Tom Schlegel 0 Pkt., Kim-Lucas Mattig 0 Pkt., Arian Schneider 18 Pkt. 3/4 FW; Freiwürfe EBV: 7/15 = 47%, Brandenburg: 5/9 = 56%