(bast/mbor) In seinen letzten beiden Saisonspielen musste sich der EBV jeweils knapp dem Gastgeber der BG 94 Schwedt geschlagen geben. Im Spiel 1 hieß es mit dem Schlusspfiff aus EBV-Sicht 71:76 (20:40), am Ende des 2.Spiels stand ein 64:69 (36:38) zu Buche.

Schwedt spielte in beiden Spielen eine wirksame Zone. Da war es für den EBV sehr schwer, seine Center im Spiel 1:1 in Position zubringen. Auf den Aufbaupositionen gelang es überwiegend nur Adrian Schubel und Kim-Lucas Mattig zu ziehen, zum gegnerischen Korb zu kommen und zu punkten.

Erschwerend kam beim EBV dazu, dass von außen sehr wenig Dreier geworfen wurden. Darauf konnte sich die Schwedter Defensive dann auch einfacher einstellen. Das ist aber beim EBV ein generelles Problem.  Bei den Dreipunktewürfen hatte Schwedt in beiden Spielen einen Vorteil (siehe Statistik). Leider war nur ein Schiedsrichter im Einsatz, so dass dabei auch hier einige Fouls nicht gepfiffen wurden.

Adrian Schubel hatte im ersten Spiel sehr schnell zwei Fouls, so dass Assistenztrainer Jörg Bastian ihn auch einmal kurz herausnehmen musste. Denn es wäre gut möglich gewesen, dass Adrian Schubel dann nicht bis zum Schluss auf dem Feld gestanden hätte. Es waren bei den Fouls leider auch zwei klare Fehlentscheidungen dabei, darunter auch ein sehr schöner Block von A. Schubel. Da hat der Schiri wohl eher vor Schreck gepfiffen.

Der EBV musste sich erst einmal ins Spiel hineinarbeiten und lag zur Halbzeit des ersten Spiels eigentlich schon 20:40 aussichslos zurück.

Schwedt wurde jedoch in Halbzeit zwei lässiger in der Defensive; der EBV kämpfte sich wahrlich verbissen heran. Das dritte Viertel gestalteten die Gäste mit 29:22 etwas freundlicher.

Im vierten Viertel zündeten die Gäste noch einmal mehrere „Turbos“ und erspielten sich ein beachtliches 32:14 allein in diesem Viertel.

Am Ende reichte es mit 71:76 nicht ganz zu einem Sieg.

Trainer Jörg Bastian nach dem ersten Spiel: „Hätte dieses Spiel auch nur 1 Minute länger gedauert, hätten wir das Ding gewonnen.“

EBV-Punkte gegen Red BG 94 Schwedt 1.Spiel: Nico Schulpig 5 Pkt. 1 Dreier, Marvin Schlegel 6 Pkt. 3/6 FW, Adrian Schubel 36 Pkt. 4/5 FW 2 Dreier, Timon Bastian 8 Pkt., Jeremy Kohnert 0 Pkt., Conor Joel Kästner 0 Pkt, Kim-Lucas Mattig 16 Pkt.; Freiwürfe EBV: 9/16 = 56% Schwedt: 7/13 = 54%, Dreier: Ehst: 3, Schwedt: 8

Daraus leitetete der EBV wohl ab, dass das zweite Spiel locker zu gewinnen wäre. Leider war dem nicht so.

Der EBV konnte zwar das Spiel über die gesamte Spielzeit hinweg ausgeglichener als zuvor gestalten. Die Gäste lagen im letzten Viertel sogar immer wieder vorne, wie zum Beispiel in der 33. Minute mit 55:49 und in der 35. Minute mit 57:55.

So langsam ließen bei den EBV-Hauptakteuren, wie natürlich bei allen nur 7 mitgereisten Spielern die Kräfte nach. Der Zug zum Korb von Adrian Schubel und Kim-Lucas Mattig wurde nicht mehr jedes Mal mit Erfolg gekrönt. Und was tat Schwedt? Die Gastgeber machten den „Deckel“ zu – mit drei verwandelten Dreiern.

Leider konnten in dieser wichtigen Phase Timon Bastian und Marvin Schlegel ihre guten Chancen nicht in Zählbares ummünzen. Beide Spieler kämpften aber tapfer um jeden Rebound.

Damit hat Schwedt das Spiel noch drehen können und knapp mit 69:64, nach einem 38:36 Halbzeitstand, gewonnen. Das war für die Angereisten sehr ärgerlich.

Noch einmal der Gästetrainer: „Wir haben in beiden Spielen gut gespielt. Kleinigkeiten im Zuspielbereich, die bereits angesprochenen fehlenden Dreier und manchmal ein zu überhasteteter Wurf kosteten uns zwei Siege. Timon Bastian war stark verbessert in der Verteidigung, dabei mit gut einem Dutzend an geblockten Würfen. Außer von Adrian Schubel und Kim-Lucas Mattig (beide überragend) hätte ich mir von den übrigen Spielern ab und an einige Punkte mehr gewünscht. Allein das hätte schon zum jeweiligen Sieg reichen können.“

EBV-Punkte gegen Red BG 94 Schwedt 2.Spiel: Nico Schulpig 4 Pkt., Marvin Schlegel 12 Pkt., Adrian Schubel 19 Pkt. 1/1 FW, Timon Bastian 6 Pkt. 0/2 FW, Jeremy Kohnert 5 Pkt. 1 Dreier, Conor Joel 2 Pkt, Kim-Lucas Mattig 16 Pkt.; Freiwürfe EBV: 2/5 = 40% Schwedt: 8/21 = 38%, Dreier: Ehst: 2, Schwedt: 5