(schn/mbor) Mit einem Sieg gegen Gastgeber StarWings Glienicke (86:77) und einer Niederlage gegen SFB baskets Brandenburg (55:79) reisten die U 16-Jungen nach Hause.

Bei den Gästen fehlten Hugo Tesche (erkrankt), Baran Dalhancer (verletzt/reiste als Unterstützung mit), Oskar Schulz, Emilia Schneider (bei U 16w in Potsdam) sowie Phil Oberländer und Leonard Daum.

Die Gastgeber spielten mit 12 Spielerinnen und Spielern, wobei die 2 eingesetzten Mädchen schnell und ballsicher agierten. Bei Glienicke waren 2 Spieler knappe 2 m gross.

Diesmal hatte der EBV einen ordentlicher Start, war aber  glücklos, sodass Glienicke mit 7:0 in Führung ging. Danach wurde Arian Schneider nur durch Foul gestoppt; das waren die ersten beiden Punkte von der Freiwurflinie. Arian Schneider war mit insgesamt 14 von 16 Punkten von der Linie erfolgreich = 88% super! Auch sonst machte A.Schneider mit 48  Punkten, davon 2 Dreier und 8 Assists ein sehr gutes Spiel als Kapitän. Nach 6 Minuten führte der EBV mit 11:10, auch dank vier erfolgreicher Punkte von Lennard Robert.

Anschließend spielte Glienicke seine Größenvorteile aus, dem EBV gelangen nur noch 3 Freiwurftreffer zu einem 14:24 nach 10 Minuten, incl. einem 3 Punkte-Wurf des Glienicker 2m-Centers (Emil Guenther) mit der Schlusssirene von weit hinter der Mittellinie.

Beim Start ins zweite Viertel glänzten die Gäste mit einem 11:0-Lauf, wobei auch Ben Schmidt mit seinen 6 Punkten dazu beitrug. Das war die erste Führung mit 25:24. Anschließend war das Spiel bei wechselnder Führung, zur Halbzeit führte wieder Glienicke mit 39:34 (Viertelergebnis 20:15 für den EBV).

Nach dem Pausenpfiff – in den ersten 3 Minuten wechselnde Führung; dann kam die stärkste Phase des EBV. Insbesondere die sonst vorhandene Abschlussschwäche war beseitigt. Beinahe jeder Wurf traf, David Gretschko als Center konnte sich offensiv und defensiv gut durchsetzen, in der 25. Minute war der Ausgleich erreicht, 51:51. Danach ließ man nur noch 4 Punkte zu, machte selbst aber 14 Punkte durch Juri Bohlig, David Gretschko, Michel Orlitz und Arian Schneider; das 3.Viertel wurde mit 32:16 gewonnen; neuer Spielstand nach 30 Minuten: 65:55.

Das Schlussviertel begann mit 6 Punkten für den EBV, erst nach drei Minuten mit einem verwandelten Dreier von Glienicke. Die Gastgeber wurden nervös, machten Fehler, die der EBV zu sehenswertem Fastbreakspiel nutzte. Beim Stand von 79:58 wurde der EBV-Führungsspieler Arian Schneider ausgewechselt.  Die Folge war, dass die  Eisenhuettenstaedter schwächelten. Plötzlich stand es „nur noch“ 79:69. Eine letzte Auszeit von Trainer Steffen Schneider mahnte zur Stabilität und Ruhe. Das wirkte für die nun auf dem Feld stehenden Spieler. Das vierte Viertel verlor der EBV zwar mit 21:22, das Spiel wurde jedoch klar mit 86:77 gewonnen.

Fazit des Trainers nach dem Spiel: „Wir sahen ein sehr gutes Spiel des EBV. Wir bewiesen eine deutlich verbesserte Wurfquote, schnelles Umschalten zum Fastbreak, eine gute Defensivarbeit aller Spieler, auch und gerade gegen körperlich vermeintlich überlegene Gegner.  Ein gutes Ausboxen beim Rebound und ein gutes Angriffsspiel allgemein haben diesen Sieg möglich gemacht.“

EBV-Punkte gegen Glienicke: Ben Schmidt 11 Punkte 1/2 FW; David Gretschko, David 11 Pkt. 1/2 FW; Oskar Pfaffe 6 Pkt; Lennard Robert 6 Pkt; John Gerber 0 Pkt; Michel Orlitz 2 Pkt.; Arian Schneider 48 Pkt. 14/16 FW, 2 Dreier; Juri Bohlig 2 Pkt; Freiwürfe EBV 16/24 = ca. 67%, Glienicke 10/22 = 46 %/  3 erfolgreiche 3er.              

Das Spiel gegen Brandenburg ging zwar mit 55:79 klar verloren; der EBV-Trainer meinte aber, „dass auch dieser Gegner schlagbar ist, wenn es nicht das zweite Spiel hintereinander gewesen wäre.

In den ersten 10 Minuten spielten 2 Teams auf Augenhöhe. Der EBV führte mit 8:4, machte jedoch in der 5.Minute zwei technische Fehler zu einem 8:8. Nach dem ersten Viertel stand es 18:17, wobei beim EBV Arian Schneider erfolgreich agierte, bei Brandenburg zog Mika Nadollek die Fäden. In dieser Phase zeichnete sich John Gerber durch eine gute Defensivarbeit aus. Das zweite Viertel war zunächst mit 27:27 ausgeglichen. So langsam merkte man aber den Kräfteverschleiss aus dem ersten Spiel. EBV-Würfe trafen nicht mehr, Brandenburg spielte recht  hart. Viele Fouls wurden vom unerfahrenen Schiedsrichter nicht gepfiffen. Die Konsequenz – der EBV gab das 2.Viertel mit 11:21 ab. Der Halbzeitstand war 29:38.

Die zweite Halbzeit (vor allem das 3.Viertel) glich dem 2.Viertel. Die Oderstaedter verloren auch dieses Viertel mit 12:24. Alles war eine Frage der schwindenden Kraft. Mit 41:63 ging es ins Schlussviertel.

Jetzt zeigte die Mannschaft zeigt Charakter, auch wenn klar war, dass das Spiel nicht mehr gedreht werden kann, wollte man sich doch nicht „abschießen“ lassen. In der 34. Minute führten die Baskets bereits mit 29 Punkten. Aber die Stahlstädter mobilisierten die letzten Kräfte, sodass in den letzten fünf Minuten dagegengehalten wurde, 12:8 für den EBV; Viertelergebnis dadurch 14:17. Das Endergebnis von 79:55 ging an diesem Tag auch in der deutlichen Höhe in Ordnung.

Fazit von Steffen Schneider: „Brandenburg war eine Mannschaft auf Augenhöhe. Wenn wir drei Wechselspieler mehr hätten, dann könnte das Spiel auch anders ausgehen. Trotz der Niederlage – Respekt an die Mannschaft.“

 EBV-Punkte gegen Brandenburg: Ben Schmidt 0 Punkte; David Gretschko 12 Pkt. 0/2 FW; Oskar Pfaffe 11 Pkt 1/1 FW, Lennard Robert, 0 Pkt; John Gerber 0 Pkt; Michel Orlitz 2 Pkt. 0/2 FW; Arian Schneider 30 Pkt. 8/9FW,  Freiwürfe EBV 9/14 = 64%, Brandenburg  6/11 = 55% 1 erfolgreicher 3er

Anmerkung: Alle Fotos privat/ Glienicke