Nico Schulpig trägt ruhig und überlegen einen EBV-Angriff vor.

(ka/mbor) Nur ein Heimspiel hatte das Team der U 18 männlich des EBV 1971 letztes Wochenende. Nach einer knappen 30:28 – Halbzeitführung steigerte sich der Gastgeber und gewann am Ende verdient mit 71:54.

Unterstützt wurde das Team von den jungen Oberliga-Herrenspielern Vitali Palkin und Adrian Schubel. Diese beiden Spieler übernahmen auch die Führung des Spiels, konnten gute Aktionen für ihre Mitspieler initiieren bzw. auch selbst punkten.

Jeremy Kohnert im Kampf um den Ball.

Das Spiel begann für den EBV nicht optimal. Die Defence stand zwar recht gut, so dass Schwedt im 1.Viertel nur viermal punkten konnte. Jedoch hatte der EBV große Schwierigkeiten seine Offensive so zu gestalten, dass er gegen eine sehr locker stehende Schwedter Verteidigung den gegnerischen Korb traf. Die Spieler von Trainer Max Kalisch brauchten einfach zu lange, um Druck aufzubauen. Somit ging das erste Viertel nur 12:9 für den EBV aus.

 

Nach der Halbzeitpause kam der EBV endlich besser in Fahrt. Das Team startete mit der Starting Five, wobei Jeremy Kohnert den Platz von Patrice Bisch einnahm. In der Defence stand der EBV sehr gut in der Zone und machte auf die Schwedter Spieler sehr viel Druck. Das Schwedter Team brachte den Ball sehr verunsichert nach vorn.  Die Eisenhüttenstädter spielten offensiv deutlich druckvoller. 25 erzielte Punkte – das beste Viertel des Spiels. Den größten Anteil daran hatte Timon Bastian, der, wenn er nicht beim ersten Wurf selbst traf, viele starke Rebounds holte und daraufhin auch punktete. 10 seiner 16 Punkte erzielte er allein im 3.Viertel. Aber auch Adrian Schubel punktete stark. Er ließ mit einem guten Zug zum Korb immer wieder die Schwedter Defence hinter sich. In der Defence überraschte einmal mehr Linus Zühlke, der gute Steals holte und stark verteidigte. Das Viertel ging mit 25:15 Punkten zu Ende – der EBV führte nach 30.Minuten mit 55:43.

Timon Bastian, mit Ball, steigert sich von Spiel. Er erzielte gegen Schwedt sehr gute 16 Punkte.

Im 4. Viertel konnte der EBV seine Führung auf 21 Punkte ausbauen und noch einmal alle Spieler auf das Feld bringen. Das Spiel ging verdient mit 71:54 für den EBV aus.

Fazit des Trainers: „Ich bin mit der Leistung meines Teams zufrieden, wir konnten viele positive Erfahrungen sammeln. Das Spiel gab unseren jüngeren und unerfahrenen Spielern gute Gelegenheiten sich zu beweisen und Vertrauen in sich selbst aufzubauen. Besondere Verbesserungen waren heute bei Niklas Nitsche und Timon Bastian zu sehen. Topscorer des Spiels wurden Timon Bastian und Vitali Palkin mit jeweils 16 Punkten.“

EBV-Punkte gegen BG Schwedt: Vitali Palkin 16 Pkt. 2/4 FW, 2 Dreier; Patrice Bisch 6 Pkt. 2/2 FW; Marvin Schlegel 4 Pkt.; Adrian Schubel 11 Pkt. 1/1 FW; Timon Bastian 16 Pkt. 0/2 FW; Jeremy Kohnert 5 Pkt. 1/2 FW; Dominik Reger 4 Pkt. 0/2 FW; Nico Schulpig 2 Pkt.; Linus Zühlke 0 Pkt.; Tom Schlegel 2 Pkt. 0/2 FW; Niklas Nitsche 5 Pkt. 3/6 FW; Freiwürfe EBV: 9/21 = 43%%, Schwedt: 3/10 = 30%