(Jan Grünberg) Meine Mädchen und Jungen haben bei ihrem Saisonstart in Potsdam klar verloren. Gegen USV Potsdam verloren wir 18:71, gegen BBC Cottbus sogar 3:83.

Das waren unsere ersten beiden Saisonspiele. Meinem Team muss ich zu Gute halten, dass alle Spielerinnen und Spieler sich sehr bemühten, die Niederlagen in Grenzen zu halten. Leider fehlte mit Roman Theißen ein sehr wichtiger Spieler, der zur gleichen Zeit einen wichtigen Wettkampf in seiner zweiten Sportart, dem Schachspiel, hatte.

Wir starteten gegen die Potsdamer schlecht, nach wenigen Minuten stand es 0:20. Wir fanden danach besser ins Spiel, ohne jedoch zu punkten. Immer wieder gelangen uns zu wenige Rebounds. In der Verteidigung waren nicht nahe genug am Gegenspieler.  In der Offensive gab es auf Grund der aggressiven Potsdamer Defensive viele Ballverluste, die den Gegner wiederum zu einfachen Punkten einluden. So ist diese Niederlage auch erklärbar. Die wenigen Punkte für die Eisenhüttenstädter erzielten der leider nur in diesem Spiel gut aufgelegte Carlos van den Brandt (10), der wieder ins Team zurück gekehrte gute Niklas Rietschel (6) und Eric Mintken (2). Die EBV-Spieler trafen von der Freiwurflinie recht gut.

Das zweite Spiel glich sehr dem ersten. Die Eisenhüttenstädter hatten nicht mehr die Kraft, die noch etwas besser spielenden Cottbuser in ihrem Aktionsradius einzuschränken. Das EBV-Team kam sehr selten überhaupt nicht über die Mittellinie.

Die Cottbuser waren gnadenlos. Am Ende hieß es 88:3 für den BBC Cottbus. Niklas  Rietschel erzielte 2 Punkte, Jonas Kraske machte einen Punkt.