(mbor) Mit einer 50:68 (22:35) – Niederlage reiste das Herrenteam nach dem letzten Spiel des Jahres 2023 nach Hause.

EBV-Kapitän Paul Schulz hatte in Brandenburg einen Glanz-Tag, er erzielte 56% aller EBV-Punkte und das vor allem Dank seiner Treffsicherheit von der Dreierlinie, mit insgesamt 6 erfolgreichen Würfen. Er allein versenkte mehr Dreier als das gesamte Brandenburger Team (5).

Dieses Spiel war ein gebrauchter Tag für die ansonsten treffsicheren Schützen wie Marcel Malachowski und Adrian Schubel. Beide erzielten insgesamt nur 6 Punkte. Das es am Ende für den Gast von der Oder nicht reichte, lag an anderen Qualitäten, die die Brandenburger hatten: Die Spieler hatten unter den Körben 3 große Männer, die alles abräumten, was möglich war. Zumal spielte Brandenburg eine sehr effektive 2-3-Zone, die dieser Konstellation entgegenkam. Diese Zone behagte dem EBV überhaupt nicht.

EBV-Kapitän Paul Schulz, rechts mit Ball, war der Macher des Spiel gegen Brandenburg. Seine deutlichen Worte nach dem Spiel sollten bei einigen Spielern Gehör finden (früheres Bild gegen BBC Cottbus).

 

Im ersten Viertel punktete nur Paul Schulz. Alle anderen Gastspieler fanden auf dem Parkett gar nicht statt. EBV-Neuzugang Guard Pawel Struzik aus Gorzow musste sich erst an die Spielweise des EBV gewöhnen. Von ihm konnte man im ersten Spiel keine Wunder erwarten.

Nach 10 Minuten das gleiche Bild. Die Brandenburger Defensive stand mit ihrer Zonenverteidigung resolut. Der EBV fand kein Mittel, um zum gegnerischen Korb durchzubrechen. Lediglich Vitali Palkin zerrte an den „Ketten“ und machte 6 seiner insgesamt 8 Punkte. Adrian Schubel und Marcus Vorhoff versuchten ebenfalls zum Brandenburger Korb zu kommen. Aber beide wurden am erfolgreichen Wurf oft nur durch Fouls gehindert. Wenigstens von der Freiwurflinie waren diese Spieler treffsicher (je 3 Treffer bei 4 erhaltenen Freiwürfen). Das reichte jedoch nicht.

Adrian Schubel, vorn mit Ball, ist zurzeit die Leichtigkeit und Sicherheit im Spiel nach vorn, im Spiel 1:1. abhanden gekommen, und das aufgrund einer Fußverletzung, die er sich schon vor längerer Zeit zugezogen hatte.

Zur Halbzeit führten die Gastgeber mit 35:22. Aus der Pausenkabine kamen die Brandenburger jetzt mit einer Mannverteidigung gegen Eisenhüttenstadt. Ein 11:2 – Run der Hausherren ließ aber frühzeitig alle Träume auf eine Aufholjagd des EBV wie Seifenblasen zerplatzen. So fand sich das Gästeteam bei 28:46 auf dem Boden des Parketts wieder (30.Minute).

Sei es, dass Brandenburg im letzten Viertel das letzte Spiel des Jahres „locker“ ausklingen lassen wollte oder der EBV doch noch etwas gut machen wollte. Sei´s drum. Ein 22:22 im Schlussviertel sorgte für einen etwas versöhnlichen Ausgang. Wobei die Niederlage von 50:68 bereits vorher besiegelt, aber sehr vermeidbar war.

Kapitän Paul Schulz kritisierte nach dem Spiel die „Haltung derjenigen Spieler, die ruhig nach Brandenburg zum Punktspiel hätten mitkommen können. So waren wir wieder mit nur sieben Männer zu wenig, klar unterbesetzt und standen im Centerbereich wie jetzt schon mehrere Male auf verlorenem Posten. Mit der Spielweise und wie wir mit der Spielerdecke auftreten (können), ist die Oberliga schwierig zu halten.“

EBV-Punkte gegen Brandenburg: Vitali Palkin 8 Pkt. 0/1 FW, Paul Schulz 28 Pkt. 6 Dreier, Marcin Malachowski 3 Pkt. 1 Dreier, Adrian Schubel 3 Pkt. 3/4 FW, Max Kalisch 0 Pkt., Pawel Mieczyslaw Struzik 5 Pkt. 1 Dreier, Marcus Vorhoff 3 Pkt. 3/4 FW; Freiwürfe EBV: 6/9 = 67%; Freiwürfe Brandenburg: 15/20 = 75%

Weitere Bilder findest Du auf unserer Homepage in der Bildergalerie.