(vor/mbor) Einer der Höhepunkte und gleichzeitig Saisonabschluss war die Teilnahme des U 12-Teams am Schlossturnier in Zörbig / Sachsen-Anhalt. Wieder war es ein hochkarätiges Turnier. Mit BBC Halle, BC Magdeburg, Lakers Leipzig, BC Eilenburg, Erfurt, Henningsdorf, SV Zörbig und dem EBV 1971 sind 8 Teams gestartet, viel Basketballpower war also in der Halle.

Die EBV-Jungen der U12 hatten als ersten Gegner den BBC Halle. Ein sehr hart umkämpftes Spiel. Unser Team war leider noch nicht ganz bei der Sache. Es kam zu technischen Fehlern, die vom Gegner eiskalt bestraft wurden. Tamino Wabbel, der sein erstes Basketballspiel seiner Karriere bestritt, musste sich erst einmal finden und kam im Laufe des Turniers immer besser ins Spiel.

 

Egon Engelien, Ben Vorhoff, Jannis Karls, Paul Zucknick, Sean Noack und Nick Vorohoff überzeugten durch gute Leistungen. Das erste Spiel gegen Halle musste der EBV leider mit 32:35 abgeben.

Im zweiten Spiel wartete ein Team aus Erfurt auf den EBV. Jetzt kamen die EBV-Spieler besser ins Spiel, die Jungs waren im Turnier angekommen. Mit starker Leistung in der Defensive und durch schnelle Pässe nach vorn hatte sich der EBV immer wieder freie Würfe vor dem Korb erarbeitet. Dieses Spiel gewann der EBV mit 39:29.

 

Um eine Runde weiter zu kommen mussten die Eisenhüttenstädter im dritten Spiel ausgerechnet gegen den hoch gehandelten Gastgeber SV Zörbig unbedingt gewinnen.

Alle Spiele waren bei einer Spielzeit von 2 x 10 Minuten von sehr hohem Tempo geprägt, so auch gegen Zörbig. Die Mannschaften schenkten sich nichts, sehr gute sichere Dribblings bei beiden Teams führten zu einem ausgeglichenen Spiel bis zur Halbzeit. Dann drehte der EBV auf und spielte sich in einen Rausch. Die Oderstädter erzielten viele gut herausgespielte 3 Punktewürfe. Der EBV konnte sich etwas absetzen.

Der EBV gewann mit der Schlusssirene letztlich souverän mit 52:37. Somit hatten alle Mannschaften 2 Siege und 1 Niederlage. Durch ein sehr gute Korbverhältnis hatteder EBV es mit einem Korb Vorsprung ins Final Four geschafft.

Hier erwarteten sie die Jungen aus Henningsdorf. Man kannte sich aus der Branden-burgischen U12 Liga. Der EBV zeigte wiederum ein sehr gutes Spiel. Die körperlich starken Gegner nutzten ihre Größe und ihre körperlichen Vorteile, um so oft die Rebounds zubekommen und noch einmal zu werfen und treffen zu können.

Trotzdem kämpfte der EBV bis zur letzten Sekunde. Am Ende hieß es 36:29 gegen den EBV. Somit konnten die Stahlstädter nicht ins Finale einziehen.

EBV-Coach Marcus Vorhoff war jetzt schon sehr stolz auf sein Team. Alle Mannschaftsmitglieder haben sich sehr gut spielerisch und teamfähig behaupten können. Außerdem ist das Team in der Saison gut zusammengewachsen.

Im Spiel um Platz 3. stand der BC Magdeburg bereit. Zum letzten Mal im Turnier musste das Team des EBV noch einmal alle seine Kräfte mobilisieren. Beide Mannschaften kamen gut in Spiel und spielten auf Augenhöhe. In der zweiten Halbzeit konnte der EBV spielerisch noch etwas zulegen und lag mit 9 Punkten vorn. Die Gegner aus Magdeburg ließen nicht locker und machten es dem EBV nicht leicht. Der EBV konnte aber den Vorsprung halten und gewann das Spiel um Platz 3 mit 45:34.

Ein wirklich sehr schönes Turnier zum Abschluss der langen Saison. Wir bedanken uns beim Ausrichter dem SV Zörbig.

EBV-Team spielte mit:  Jannis Karls, Tamino Wabbel, Sean Noack, Paul Zucknick, Egon Engelin, Ben Vorhoff, Nick Vorhoff